Anfängerhilfe Wäsche waschen

Moin Moin!

Nach Abschluss meines Studiums droht jetzt der erste richtige Job. Leider liegt der weit entfernt vom trauten Heim bei Muttern, sodass auch ein eigener Haushalt fällig wird. Kochen, putzen usw. ist ja alles kein Problem. Kopfzerbrechen bereitet mir nur das Thema Wäsche waschen. Es ist mir fast peinlich, aber ich habe noch nie in meinem Leben eine Waschmaschine bedient oder ein Kleidungsstück gebügelt.

Der Link in den FAQ ist schon mal ganz hilfreich. Gibt es noch weitere gute Tipps für Anfänger? Gibt es nützliche Bücher zu diesem Thema? (Es muss natürlich alles idiotensicher geschrieben, also auch für Männer verständlich sein).

Viele Grüße,

Axel

Hallo, Axel,

Kopfzerbrechen bereitet
mir nur das Thema Wäsche waschen.

da könnte http://www.waesche-waschen.de/ hilfreich sein oder - auch bei anderen Haushaltsproblemen - http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/3/W…

(Ich hab nicht überprüft, ob die Links in einem der FAQ-Beiträge stehen.)

Gruß
Kreszenz

Hallo Axel!

Nach Abschluss meines :Studiums droht jetzt der :erste richtige Job.

Jetzt bist Du diplomierter E-Ing. und fängst in der Entwicklungsabteilung eines Wama-Herstellers an?

Leider liegt der weit :entfernt vom trauten Heim bei
Muttern…

Am besten schickst Du wöchentlich ein Paket mit Dreckwäsche nach Hause und legst einen Terminzettel bei, wann Du alles sauber und gebügelt zurück erwartest.

aber ich habe noch nie in :meinem Leben eine :Waschmaschine bedient…

Eine millionenfach bestens bewährte Methode: Du lachst Dir eine zweibeinige Wama an.
Falls das aber nicht auf die Husche zu machen sein sollte, ist die Kunst der Waschmaschinenbedienung zur Not auch für uns Männer erlernbar, zumindest in einer etwas vereinfachten Form: Ich gehe davon aus, die Wama ist ordnungsgemäß mit Wasserzu-und Anlauf sowie Strom angeschlossen. Schaue auf die Frontseite des weißes Möbels. Dort siehst Du eine runde Klappe, die einem Bullauge ähnlich sieht. Irgendwo ist auch ein Griff zum Öffnen. Öffne das Bullauge. Bevor Du Deine Schmutzwäsche in die hinter dem Bullauge befindliche Trommel stopfst, entferne Brieftasche, Portemonnaie, Führerschein, Scheckkarten, Auto- und Haustürschlüssel, Präservative, Zigaretten, Feuerzeuge und Papiertaschentücher aus allen Hemd- und Hosentaschen. Sortieren der Wäsche ist überflüssig. Einfach alles reinstopfen. Bullauge schließen. Irgendwo oben an der Frontseite der Wama befindet sich eine Schublade. Ziehe sie heraus und kippe dort etwa ein halbes Whiskyglas Waschpulver hinein. Waschpulver ist so’n weißes Zeug, gibts bei Aldi, Penny etc… Schließe die Schublade.

Jetzt folgt die Königsdisziplin: Programmwahl! Die Wama hat zahllose Waschprogramme. Sie sind allesamt überflüssig und wurden nur erfunden, um die Krönung der Schöpfung zu verwirren. Du brauchst nur das Programm „Buntwäsche“. Nach langer Suche wirst Du einen weiteren Schalter zur Temperaturwahl finden. Stelle die Temperatur auf 50°C ein. Wenn es einen Schalter zur Reduzierung der Schleuderdrehzahl gibt, benutze ihn. Ansonsten ignoriere alle anderen Einstellmöglichkeiten. Jetzt Wasserhahn aufdrehen, „Ein“-Taste drücken und das wars schon. Nach ungefähr 2 Stunden guckst Du mal wieder vorbei. Dann ist die Wäsche fertig gewaschen, aber noch etwas feucht. Du öffnest also das Bullauge, holst die Wäsche heraus und stopfst sie in den daneben stehenden Wäschetrockner. Wenn der fertig ist, piept er. Ist also narrenmännersicher. Fertig ist Deine Wäsche.

oder ein Kleidungsstück gebügelt.

Sowas gewöhne Dir gar nicht erst an. Du beschließt einfach, die Wäsche ist glatt genug.

Ich will Dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber es gibt noch weit kompliziertere Tätigkeiten als die Bedienung einer Waschmaschine: Knöpfe annähen. Dafür sind Männerhände von Natur aus ungeeignet und bevor ich erkläre, wie man die Arbeit mit einem Aktenhefter erledigt, suche Dir lieber eine Freundin, die nähen kann.

Gruß
Wolfgang

Hallo Axel,

Wäsche waschen ist ganz einfach. Schaffen Sie sich doch 5 -6 Wäschesäcke an. In die können Sie dann immer ihre Schmutzwäsche vorsortieren und ein bißchen „sammeln“, bis sich eine Maschine rentiert.

Ich mache das immer so - farbliche Sortierung:

  1. alles Blaue - Jeans bitte wenden, so wird Farbe geschont. Hosentaschen immer entleeren, sonst gibts die böse Überraschung in der Maschine. - 30 Grad

  2. Schwarze, graue Wäsche. - 30 Grad

  3. Weiße Wäsche , je nach Etikett 60 - 95 Grad

  4. Buntwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Lappen usw. - 95 Grad

  5. Rote/Gelbe Wäsche - 30 Grad.

Strickpullover besser nicht in die Maschine geben, es sei denn auf dem Etikett ist dies angegeben.

Vielleicht hilft Ihnen das alles ein bißchen weiter.

Grüße, N. Meyer

Moin Axel,

warum fragst du nicht deine Mutter oder schaust ihr mal beim Wäschewaschen über die Schulter? Da lernt man es doch am besten.

Bitte keinen Weichspüler verwenden, der ist so ziemlich die größte „Umweltsau“ im privaten Haushalt, er kostet nur Geld und war bei mir vor Jahren mal für `ne Rohrverstopfung verantwortlich.
Handtücher werden durch die Verwendung von Weichspüler auch nicht mehr so saugfähig.

Alles über 60°C kannst du dir auch sparen, das ist heutzutage nicht mehr notwendig, da die meisten Sachen ja nur leicht verschmutzt sind, bzw. nur etwas müffeln.

Als ich noch alleine gewohnt habe, da hab ich immer eine Trommel pro Woche gewaschen. Eine Woche 30°C Buntwäsche, die andere Woche 60°C Handtücher und Bettwäsche. Wenn man alleine wohnt dauerts halt immer ein wenig bis eine Trommel voll ist.

Es gäbe jetzt noch soviel zu schreiben, aber da wird man ja nie fertig, sorry! Sonstige Sachen zum Thema Wäsche findest du auch unter „frag mutti.de“ oder erkundige dich bei einer Verbraucherzentrale, die haben auch nette Broschüren(Wäschewaschen - so geht`s richtig).

Liebe Grüße

Maria

Hallo,

  1. Weiße Wäsche , je nach Etikett 60 - 95 Grad

  2. Buntwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Lappen usw. - 95
    Grad

was willst du mit den 95° erreichen? Die Kochwäsche stammt aus einer Zeit, als man tatsächlich noch einen großen Kochtopf auf den Herd stellte und dort mit echtem Seifenpulver die Wäsche ausgekocht hat. Bei den heutigen Waschmitteln ist das unsinnige Energieverschwendung. Zumal bei diesen Temperaturen die Waschenzyme zerstört werden und damit das Entfernen von eiweißhaltigen Verschmutzungen erschwert wird.

Wenn du also nicht gerade krank bist und die Temperaturen zum „Desinfizieren“ brauchst, reichen Temperaturen von 30° bis 60° völlig aus.

Gruß, Niels