Also, ich wohne jetzt in einem Altbau mit kleinen Zimmerchen … und muss eigentlich jeden zweiten Tag kräftig Staub wischen … sonst kann man auf den Möbeln Bildchen malen. Woher kommt das nur und was kann man dagegen tun?
woher Staub kommt weiß ich leider auch nicht. Als Vorschlag empfehle ich Ihnen 1 - 2 Teppiche in Ihre Wohnung zu legen. Das dämpft auch ein bißchen den Staub. Den Staub mit einem feuchten Lampen aufwischen kann auch helfen. Durch Staubsaugen verteilt man eher den Staub, als das er richtig weg ist. Ich hoffe, die Tipps helfen Ihnen ein wenig weiter.
Hallo N. Meyer,
tjä, es liegt bereits überall Teppichboden, den ich regelmäßig (bei offenem Fenster!) sauge und danach wird bereits leicht feucht staubgewischt. Ich werde noch wahnsinnig! Bereits am nächsten Tag ist wieder einen Belag z.B. auf dem Fuß einer Messinglampe …
Hallo Martina,
schläfst du in dem Raum, hast du Zudecken drin, schüttelst du die Kopfkissen, bügelst du da drin, faltest du die Wäsche in dem Raum? Das sind die Gründe für erhöhtes Staubaufkommen und auch offen lassen von Fenstern, vielleicht ist in der Nachbarschaft Jemand der seine Federbetten vor deinem Fenster schüttelt oder eine Baustelle?
Liebe Grüße
C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du hast wahrscheinlich auch Heizkörper und bei den Temperaturen rennen die volles Rohr.
Heizkörper sind Staubfresser.
Der meiste Staub liegt am Boden, Heizkörper ziehen die kalte Luft von bodenhöhe an, erwärmen sie und wälzen sie im Raum um und verteilen so denn vorhandenen Staub schon gleichmäßig in der Wohnung.
Natürlich nur wenn sie genügend Staubnachschub bekommen. Ist der Verursacher ausfindig gemacht und abgestellt hört das natürlich auch auf.
Du hast wahrscheinlich auch Heizkörper und bei den
Temperaturen rennen die volles Rohr.
Heizkörper sind Staubfresser.
Der meiste Staub liegt am Boden, Heizkörper ziehen die kalte
Luft von bodenhöhe an, erwärmen sie und wälzen sie im Raum um
und verteilen so denn vorhandenen Staub schon gleichmäßig in
der Wohnung.
Nun ja, ich habe ja vorher auch nicht in 'ner Blockhütte gewohnt, sondern hatte auch schon Heizkörper
Natürlich nur wenn sie genügend Staubnachschub bekommen. Ist
der Verursacher ausfindig gemacht und abgestellt hört das
natürlich auch auf.
Tja, aber WOHER kann denn so viel Staub überhaupt kommen? Neue Tapeten, Decke frisch gestrichen, neuer Teppich … ich bin ratlos.
Haubtstaubentwickler ist der Mensch . gerade wenn man in dem Raum schläft ensteht Staub , durch das bewegen der Bettwäsche zum beispiel werden gebrochene und zerstörte Fahseranteile in die Luft abgegeben .
Normaler weise sind in Wohnungen die Schlafräume die Staubigsten .
Dazu kommt noch der algemeine Staub in der Umwelt wie KFZ Pollen oder auf den Straßen aufgewibelter Staub .
also, daß der ganze Staub im eigenen Haushalt fabriziert
wird, das halte ich für eine Legende.
Folgende relevante Quellen für Staub kommen je nach
Standort/Witterung/Jahreszeit in Frage:
Verkehr (immer, aber besonders bei trockenem Wetter)
-> Partikel in Abgasen, Reifenabrieb, Bremsstaub
-> Aufgewirbelter Staub/Gischt
Industrie
-> überall wo was verbrannt wird ( Kraftwerke/Heizwerke)
-> sonstige Prozesse, in denen Stäube entstehen
-> Steinbrüche, Bergwerke(Tagebaue), Lagerstätten
Hausbrand (gerade im Winter, extrem bei Invasionswetter)
Es gibt noch mehr. Such dir also aus, woher „Dein Staub“
kommen soll.
Gruß Uwi
das ist keine philosophische Frage … )
Also, ich wohne jetzt in einem Altbau mit kleinen Zimmerchen
… und muss eigentlich jeden zweiten Tag kräftig Staub
wischen … sonst kann man auf den Möbeln Bildchen malen.
Woher kommt das nur und was kann man dagegen tun?
Also, ich wohne jetzt in einem Altbau mit kleinen Zimmerchen
… und muss eigentlich jeden zweiten Tag kräftig Staub
wischen … sonst kann man auf den Möbeln Bildchen malen.
Woher kommt das nur und was kann man dagegen tun?
– „Um die Staubbelastung in der Wohnung möglichst gering zu halten, hilft leider nur eins: putzen!“
Es geht auch anders. ‚Airfree P80‘ besorgen und aufstellen und der Staub wird genial aber einfach in CO2 etc. umgewandelt. Putzen entfällt mehr oder weniger. Das Gerät brauch ca. (ledeglich) 50 Watt el. Leistung. Ist allerdings ein bisschen teuer, aber der Staub ist echt weg (extrem stark reduziert).
Gucken&Testen .
Bewohnst Du ein Haus mit Holzdeckenbalken udn Isolation dazwischen??
Hörst oft laute Musik (wummernde Bässe)
Da könnte es schon sein dass dadurch die Isolation aus Decke rieselt.
Altbauten haben manchmal eine Schlakenschicht oder Spreu als Isolation in den Hohlräumen der Decke.
Ist das eine Erklärung??
Gruß
Schmidchen
Bewohnst Du ein Haus mit Holzdeckenbalken udn Isolation
dazwischen??
JA!
Hörst oft laute Musik (wummernde Bässe)
Nein, aber die Wände/Decken (Fachwerk) vibrieren immer ein bisschen, wenn Türen zugeknallt werden oder gelaufen wird …
Da könnte es schon sein dass dadurch die Isolation aus Decke
rieselt.
Altbauten haben manchmal eine Schlakenschicht oder Spreu als
Isolation in den Hohlräumen der Decke.
Ist das eine Erklärung??
Könnte schon sein, aber wie kommt das Zeug denn 'raus? Die Decke ist doch tapeziert.