Fruchtfliegenproblem!

Hallo zusammen!

Ich habe ein mittelschweres bis schweres Problem mit Fruchtfliegen. Seit dem wir uns neue Pflanzen und uns mal wieder reichlich mit Obst eingedeckt haben wimmelt es nur so von den Dingern bei uns. An ein ruhiges Glas Rotwein am Abend ist nun nicht mehr zu denken.

Diese Fallen für Fruchtfliegen sind auch nicht das Wahre :frowning: Ein paar fallen drauf rein, aber der größte Teil sitzt nur an diesem Teil und möchte nicht ertrinken.

Habt ihr vielleicht die ultimative Waffe gegen diese Viecher? Da ein Kind im Haushalt wohnt möchte ich keine Chemikalien einsetzen.

Hoffnungsvolle Grüße
Vince

Hi Vince,

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

(sollte man mal ne FAQ drausmachen)

mfg
Matze

Hallo!

Bei mir hilft Folgendes immer:

in ein kleines Schälchen Essig, Apfelsaft und Spüli (wenige Tropfen)geben. Darauf achten, dass das Schälchen fast bis zum Rand gefüllt ist und dann Geduld…Spätestens am nächsten Abend sind sie alle drin.

Viel Erfolg wünscht
der Schwabe

Hallo, Vince!

Sind’s wirklich Fruchtfliegen?

Bei niedirgeren Temperaturen verschwinden die nämlich ganz plötzlich.

Dafür wurden sie bei uns nahtlos von Trauermücken abgelöst, die sich auch liebend gern in Früchtetee, Wein und Saft ertränken.

Grüßle
Regina

P.S. Falls jemand ein Mittel gegen Trauermücken weiß…so gelbe Leimtafeln sollen da helfen, oder?

Hallo!

Sind’s wirklich Fruchtfliegen?

Die Frage hab’ ich mir beim Lesen auch gestellt, nachdem so explizit die neuen Pflanzen erwähnt wurden.

P.S. Falls jemand ein Mittel gegen Trauermücken weiß…so
gelbe Leimtafeln sollen da helfen, oder?

Gelbsticker nennt man das Zeug. Gibt’s im Baumarkt, Drogeriemarkt o.ä. Bei mir haben die recht gut geholfen, auch wenn man die Viecher damit selten komplett „ausradieren“ kann. Eine Verbesserung bringen sie aber allemal.

Gruß
Murmeltier

Hallo Vince,
in meie Obstschale und auch in den Zwiebelkorb gebe
ich, im Abstand von ca. 6 - 8 Wochen, immer Nelken.
Die duften nicht nur gut, sondern die Fruchtfliegen
sind weg. Im Sommer muss man in kürzeren Abständen
die Nelken auswechseln. Wir machen das seit Jahren
und sind mehr als zufrieden.
Gruß Iso.Osi

Gewürznelken? owT
.

Ja, sorry :smile: owT

.

Hi Vince,

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

(sollte man mal ne FAQ drausmachen)

Manchmal hilft suchen *gg* :

Fruchtfliegen? [FAQ:1425

Mfg. BelRia