Wie bekomme ich Jalousien sauber?

Hi @all!

Ich muss einige Jalousien (aus Metall) von drei Jahre altem Nikotinschmier und Staub befreien. Die handelsüblichen „Lamellenreiniger“ (die, die mit diesem „Fusselstoff“ bezogen sind) bringen es irgendwie nicht. Und was für ein Putzmittel kann ich wohl nehmen, um den fiesen Dreck von den Lamellen gut abzubekommen? Sollte schon irgendwas Agressives sein, denke ich…

Danke für Eure Tipps,
Gruß,

Golden Luzie

hi

Ich muss einige Jalousien (aus Metall) von drei Jahre altem
Nikotinschmier und Staub befreien. Die handelsüblichen
„Lamellenreiniger“ (die, die mit diesem „Fusselstoff“ bezogen
sind) bringen es irgendwie nicht. Und was für ein Putzmittel
kann ich wohl nehmen, um den fiesen Dreck von den Lamellen gut
abzubekommen?

ich schwör bei „fiesem“ Dreck also so öligem Schmierkram auf eine Mischung aus Scheuermilch und Fensterreiniger evtl. noch einen Schuß Spiritus dazu undein bisschen heisses Wasser. Dann noch ein etwas gröberes Microfasertuch dazu und es kann losgehen

damit habe ich sogar mal gelbbraune Fensterrahmen in München an der Leopoldstrasse wieder weiss bekommen :smile:

Gruß H.

Hallo,

schau mal in die Gelben Seiten. Es gibt Unternehmen die sich auf die Reinigung solcher Dinger spezialisiert haben. Im Zweifelsfall müsste auch ein Anbieter entsprechender Produkte einen Hinweis geben können. Man dann die Dinger normalerweise mit zwei Handgriffen komplett abnehmen und so notfalls auch in der Badewanne mit Duschkopf und Spüli bearbeiten. Muss hinterher natürlich alles gut trocknen.

Alternativ könnte ich mir bei richtig dickem Raucherpeek auch ganz unökologisch vorstellen die Dinger einfach zu entsorgen. Neu sind so teuer nicht, wenn man nicht gerade viele und Sonderformate braucht.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Luzie,

der Tip von „Hexerl“ ist schon mal sehr gut! Wenn Du etwas „universelleres“ probieren möchtest versuche es einmal mit http://www.biofix-shop.de/. Ich benutze das Zeug, unter anderem, zum Reinigen von Motorradfelgen aber auch von Gartenmöbeln und bin damit rundum zufrieden.

stefan

Hi

Hab dafür bei meiner alten Wohnung nen Dampfreiniger & nen Lappen genomnmen - hat gedauert aber bestens :smile:
Falls es Jalousien ausserhalb sind - dann eventl. nen kleinen Hochdruckreiniger

Gruß
Georg

Hallo,

wenn Stefan einen Reiniger empfiehlt, mit dem er auch Motorradfelgen reinigt, kann ich dir meinen „Felgenreiniger“ auch empfehlen: Salatöl auf den Lappen.

Gruß
Otto

Tip vom Fachmann
Hallo,

wenn Stefan einen Reiniger empfiehlt, mit dem er auch
Motorradfelgen reinigt, kann ich dir meinen „Felgenreiniger“
auch empfehlen: Salatöl auf den Lappen.

Exakt Otto. Einzigstes Mittel!

Gruß
André

PS: Lamellenreiniger-Profi, schon meines Berufes wegen

Hallo,

wenn Stefan einen Reiniger empfiehlt, mit dem er auch
Motorradfelgen reinigt, kann ich dir meinen „Felgenreiniger“
auch empfehlen: Salatöl auf den Lappen.

Öl? Wie bekomme ich DEN Schmier denn dann wieder ab? Das wäre dann ja die gleiche Sauerei, wie sie jetzt schon auf den Lamellen ist. Die Jalousien sind im Übringen IN der Wohnung…

Exakt Otto. Einzigstes Mittel!

Gruß
André

Gruß, GL (Dank aber trotzdem für den Tipp!)

PS: Lamellenreiniger-Profi, schon meines Berufes wegen