Behandeltes Holzbett einfärben?

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Wir sind auf der Suche nach einem passenden Bett, haben aber bisher nur 2 gefunden, die unseren Ansprüchen (neben halbwegs ansprechender Optik: Vollholz, Überlänge und bezahlbar) einigermaßen gerecht werden. Allerdings sind uns die Hölzer jeweils zu hell, denn wir hätten gerne ein relativ dunkles Bett.
Das eine Bett, das in Frage käme, ist kirschfarben gebeiztes und anschließend gewachstes Kiefernholz.
Das andere Bett ist aus Buchenholz und geölt.
Eigentlich wollten wir das Bett unbehandelt bestellen und dann dunkel lasieren, aber das ist leider nicht möglich.
Nun ist meine Frage: wie bekomme ich so ein Bett dunkel? am liebsten wäre es uns natürlich, wenn man noch etwas von der Maserung durchsehen würde, aber zur Not könnten wir auch darauf verzichten.
kann man so ein Bett einfach lackieren? Oder mit einer gefärbten Wachslasur streichen? Oder könnte man das geölte Bett doch einfach lasieren?
Ach ja, es ist mir auch noch sehr wichtig, dass es keine Chemiekeulen sind, mit denen wir unser Bett behandeln, am liebsten wären mir Sachen von Leinos o.Ä.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ganz liebe Grüße, Lisa

Hi

Zum streichen / beizen / lasieren / ölsen erstmal das ganze Bett abschleifen. Geht ohne Chemiekeule mit der Hand ( Schmirgelpapier ) oder mit einer Maschine ( Schmiergelmaschine ).

Danach fährst Du zu Ikea & kaufst Dir dort die natürlichen Lasuren,die z.B. für das Ikea - Ivar-System verkauft wird - natürlich abbaubar :wink: oder Holzfarbe für den Aussenanstrich.
Mit nem Pinsel der Maserung entlang, dann bleibt die auch erhalten

Frag doch aber auch mal bei nem Schreiner nach, wie teuer dort der Bau wäre wenn Du zb. das Holz kaufst & ihm bringt…

Grüße
Georg

Hallo,

Das eine Bett, das in Frage käme, ist kirschfarben gebeiztes
und anschließend gewachstes Kiefernholz.

Ist nicht mehr behandelbar, außer mit Schleifen. Schleifen macht mächtig viel Arbeit.

Das andere Bett ist aus Buchenholz und geölt.

Das isses. Das Holz nimmt immer noch Öl auf, bzw. das neue Öl löst das alte an. Also besorge dir sehr dunkles Öl (es gibt auch welches mit Pigmenten). Andererseits ist wachsen auch möglich, und Wachs gibts in allen Farben, sogar in Schwarz.

Gruß
André

Hallo Andre,

bei gewachster Oberfläche wirst Du mit Schleifen nicht viel erreichen. Das Schleifpapier verteilt das Wachs gleichmäßig von rechts nach links und setzt die Poren des Schleifpapiers zu. Beim Öl hast Du das Problem,
dass dieses ins Holz eingedrungen ist und auf Öl nicht anderes hält. Beizen oder Lasuren würden auf dem Öl abperlen, da Öl eine sog. trennende Substanz ist (wie übrigens Wachs auch). Wende Dich bezüglich einer konkreten Empfehlung bitte direkt an die Fa. Clou (www.clou.de). Das ist ein Hersteller von speziellen Holzanstrichen und -pflegeprodukten. Die Anwendungstechniker können Dir sicher einen technisch gangbaren Weg offerieren. Viel Glück. M.P.