Hi @all mal wieder und guten Morgen!
Da ich im Moment in einer Umzugsphase bin, kann es wohl sein, dass ich hier noch des öfteren mal poste… 
Nun zu meiner Frage:
Habe drei dunkle Kleiderschränke (Ikea), die sich schlecht abschleifen lassen, da die Vordertüren verdammt dünn sind.Des weiteren sind die Schränke bis dato nict lackiert und ich könnte mir vorstellen, dass das Holz gut Farbe „zieht“… Nun möchte ich sie aber in einem Blauton lackieren, auf die preiswerteste Art. Heisst also auch, dass ich nicht vorher noch einen Unterlack oder so kaufen möchte, sondern direkt die blaue Farbe. Kann ich das wohl einfach tun, ohne sie vorher an- oder abschleifen zu müssen oder sollte ich die Idee komplett verwerfen?
Eine weitere Frage: Wenn ich die Schränke nun lackiere, wie lange dauert es, bis so ein Lack getrocknet ist?
Danke im voraus für Eure Ratschläge!
Gruß und schönen Sonntag,
GL
P.S.: Da ich morgen in den Baumarkt möchte, um die Farbe zu kaufen, wäre ich für zahlreiche Tipps heute schon dankbar! Denn wenn das mit dem Lackieren der Schränke nicht so ohne weiteres geht, kann ich es mir auch „klemmen“, morgen blaue Farbe zu kaufen, um mein „neues“ Schlafzimmer zu streichen. Dann bleibt es eben bei dem ewigen weiß…
Dank an Euch!
GL
Hallo Luzie,
aus was besteht denn die Oberfläche der Schränke nun genau?
Du schreibst von „dunkel“, „dünn“, „nicht lackiert“, „Holz“…
Wie ist denn die Oberfläche behandelt? Geölt? Gewachst?
Davon hängt nämlich die Vorbehandlung (anschleifen, anbeizen, o.Ä.) und die Wahl der Lackart ab.
Und von der Lackart hängt ab, ob einmal streichen genügt (ob das die dunkle Oberfläche noch durchscheint oder nicht) und wie lange das dann zum Trocknen braucht.
Also eine Ferndiagnose à la „musst du nur grob mit Schmirgelpapier anschleifen“ und „trocken in 2 Tagen“ ist so nicht machbar.
Grüße von
Tinchen
Hi Tinchen,
soweit ich es beurteilen kann, ist das Holz weder geölt, noch sonstwie behandelt. Da die Türen verdammt dünn sind, wäre abschmirgeln ziemlich riskant: Ikea-Qualität halt… Ich wäre dann wohl sehr schnell mit dem Schmirgelpapier oder der Schleifhexe DURCH die Tür…
Mehr info kann ich Dir leider nicht geben, da ich hier selbst der „Fachidiot“ bin.
Gruß und Dank für Deine Mühe,
GL
Hallo Luzie,
Da die Türen verdammt dünn sind, wäre
abschmirgeln ziemlich riskant:
Nicht ABschmirgel, sondern ANschmirgeln! Einfach die Oberfläche aufrauhen! Dabei geht nur minimal Material weg!
Grüße von
Tinchen
1 „Gefällt mir“