Schimmel von der Wand entfernen. Wie?

Hallo,

habe leider heuer zum ersten Mal in meiner Küche einen Schimmel im Eck (Aussenwand, Nord-Ost Seite) entdeckt.

Wie bring ich diesen am Besten wieder weg, ohne dass ich mich dabei vergiften muss?

Fritz

PS: Das Zimmer (Küche) wird nur minimal geheitzt, aber regelmäßig stoßgelüftet.

Hi fw,

also kleine Schimmelstellen behandelst Du mit einer Essig-Lösung. Schimmel mag das nicht.

Den Tipp bekam ich von einem Umweltmediziner. Eine sonst noch mehr oder weniger gängige Alternative ist, dem Schimmel mit einem Heißluftfön eins zu Pusten. Ich persönlich bin damit aber nicht einverstanden, da der Schimmel noch Zeit hat, seine Sporen abzustossen.

Vielleicht kennst Du das, wenn Du mal in bspw. schimmligen Küchenabfälle stocherst. Da staubts dann auch.

Folge: Die nächste Stelle ist Dir garantiert. Der oben besagte Umweltmediziner hat mir dies auch bestätigt.

Essiglösung funktioniert, Du hast keine Giftwolke um Dich, aber ist kein Ersatz dafür, der Ursache auf den Grund zu gehen.

So genannte Schimmelblocker, Farben mit denen Du den Schimmel überstreichst, rate ich ab. Hochgiftig!! Und im übrigen, Symptom bekämpft, Ursache nich.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß

ChrisG.

HALT, STOPP !

Mit Schimmel ist nicht zu spaßen und hat seinen Entstehungsherd !

Also, der Tipp mit dem Essig ist sicher gut. Aber wieso kommt es zum Schimmel ? Man muss das Übel an der Wurzel packen.

Prüfe also, ob eine verstopfte Dachrinne oder ein sonstiger Feuchtigkeitsherd an der Außenwand vorhanden ist. Und dann muss du den Vermieter einschalten bzw. ansprechen. Er sollte etwas dagegen unternehmen. Auf seine Kosten! Letztendlich ist es auch in seinem Interesse, sein Haus in Schuss zu halten.

LG und viel Erfolg
Bärbel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]