Hallo Putzteufels,
ich habe gestern nach der im Archiv beschriebenen Methode (Alufolie, Salz,
Natron, kochendes Wasser) einige Silbersachen zu reinigen versucht. Diese
blieben über Nacht in der Lösung stehen. Heute morgen konnte ich zwar die
Beläge abwischen, aber - im Grunde genommen sind sie in abgeschwächter
Form immer noch vorhanden. Was nun? Prozedur wiederholen oder doch zum
handelsüblichen Putzmittel greifen?
Gruß
Horst
Hallo Horst,
versuche es mit einer Mischung der Zahnpasten „Perlodent“ von Rossmann und „Pearls & Dents“ aus der Apotheke. Da ich putzen gar nicht mag, habe ich eine ausgediente Zahnbürste, meiner E-Zahnbürste, für diese Arbeit.
Ohne großen Kraftaufwand habe ich dann ein sehr gutes Ergebnis. Nun kommt es aber auch darauf an was für ein Besteck es ist, welche Legierung, wie alt und wertvoll uswusf., deshalb probiere es, wenn du dann magst, einfach auf der Rückseite eines größeren Teils. Nach der elektrischen Bürstung dann gut mit lauwarmen Wasser abspülen - fertig.
Hoffentlich nützt es dir und viel Spaß - Gruß Iso.Osi
PS. Die Methode mit der Zahnbürste nutze ich auch für Uhren und Schmuck, nur dann je nach Bedarf mit der Zahncreme.
Hallo Iso,
das klingt ja ganz gut, vor allem, weil das Schwarz in den Vertiefungen
sitzt und sich einfach nicht wegputzen lässt. Ich werde es mal an einer
unauffälligen Stelle an der Rückseite des Tabletts versuchen; da es
ziemlich wertvolle Art-Deco Silberbecher sind, möchte ich nichts versauen.
Danke und Gruß
Horst
Vorsicht mit Bürsten!!
Silber ist sehr weich, altes vermutlich noch mehr.
Ich benutze bei „riffeligen“ Silberwaren eine gaaaaaaanz weiche Bürste, z.B. eine Haarbürste für Babies, um mein Silberputzmittel aufzutragen und wieder abzuspülen.
Grüßle
Regina
Wollt Ihr eine fachgerechte Verfahrensweise vom Goldschmiedemeister??? 
Ok:
Man ziehe sich alte Klamotten an und führe die Arbeiten im Keller oder besser im Freien aus.Es spritzt u staubt!
Man nehme Schlämmkreide zb aus der Apotheke und mische mit etwas Salmiakgeist (vorsicht Augen)einen Brei. Wer den etwas beissenden Gestank nicht aushält kann auch Spiritus nehmen, aber Salmiakgeist wirkt eben gegen die schwarze Anlaufpatina. Mit diesem Brei bürstet man die Silbersachen intensiv mit einer weichen(!) weissen Ziegenhaarbürste. (kann man zb bei www.fischer-pforzheim.de bestellen) Dann lässt man das Ganze trocknen. Das getrocknete Silberteil wird dann mit einer trockenen weichen Ziegenhaarbürste saubergebürstet. Dabei staubts gewaltig, aber der Glanz kommt jetzt zum Vorschein!
Bei diesem Verfahren wird das Silber nicht nur wieder hell, sondern durch die Kreide auch aufpoliert.
Immer noch werden Hausmittel wie Zahnbürste oder Zahnpaste empfohlen. Beides zerstört step by step die Politur und ist unnötig teuer.Zahnpaste schleift auf grund der enthaltenen Partikelgrösse eher als dass sie poliert.
Sollten zb Silberleuchter durch Wachsüberzüge nicht hell zu bekommen sein, müssen diese vorher abgekocht werden.
Eine Grundüberlegung:
Das Anlaufen des Silbers ist ein Echtheitszeichen!
Es ist meiner Meinung nach viel schöner Silbergerät nicht makelos hell zu schrubben, sondern nur einen schönen Kontrast zwischen der dunklen Anlaufpatina in den Vertiefungen und den polierten hellen erhabenen Stellen zu erreichen. Es muss nicht jede Rille und Vertiefung hell geputzt werden!!!Besonders bei wirklich alten Stücken, sollte man sich genau überlegen, ob man die Patina zerstören will. Oft reicht das Putzen mit einem guten Silberputztuch völlig aus.
Silber läuft an durch den Schwefelgehalt in seiner Umgebungsatmosphäre.
Ein guter Anlaufschutz ist, das Silber zur Aufbewahrung unter Silberputztücher zu legen, oder einzuwickeln.
Viel Erfolg,
Bernd