Klopfgeräusche Heizung

Hallo an alle,

wir haben eine ca. 30 Jahre alte Heizung im Haus (Mietwohnung). In fast allen Zimmern funktioniert die auch gut, aber in einem davon, wo die Heizung im Winter nur ab und zu mal betrieben wird, gibt es beim zurückdrehen (und manchmal auch ohne das man am Ventil dreht) ein lautes nerviges Klopfgeräusch.

Ein Handwerker war (2004) schon da und hat sichs angeschaut und gemeint, dass das Ventil (oder evtl. sogar der ganze Heizkörper) ausgetauscht werden müsste. Danach passierte nichts (geiziger Vermieter).
Nun trat das mit einsetzen der Heizperiode wieder auf und nach Anruf beim Vermieter behauptet der jetzt (wiederum nach angeblichen Rückruf beim Handwerker), dass man dem Problem begegnet indem man die Heizung immer so ca. auf 1 stehen lässt.

Ich hab aber eigentlich keine Lust für nichts und wieder nichts in dem Raum ständig zu heizen (Kosten) und wollte wissen, ob der Vermieter mich hier nur vera**** oder ob das Klopfgeräusch mit der Maßnahme wirklich verschwindet/verschwinden könnte.
Entlüften tun wir regelmäßig, daran liegts also nicht.
Falls noch Angaben benötigt werden, bitte hier nachfragen, da ich kaum in die mails schaue.

Vielen Dank erst mal fürs Lesen und Vorschläge.

MfG

Hallo Xolophos,

wir haben eine ca. 30 Jahre alte Heizung im Haus
(Mietwohnung). In fast allen Zimmern funktioniert die auch
gut, aber in einem davon, wo die Heizung im Winter nur ab und
zu mal betrieben wird, gibt es beim zurückdrehen (und manchmal
auch ohne das man am Ventil dreht) ein lautes nerviges
Klopfgeräusch.

Ich hatte sowas auch an einem Heizkörper, nach langem hin und her
kam raus, das der Handwerker Vor- und Rück-lauf vertauscht hatte.

Es gibt extra Heizungsventile bei denen die Druchflußrichtung
umgekehrt ist, nach Einbau so eines Ventils war dann Ruhe.
Offensichtlich passiert sowas schon mal häufiger. :frowning:

Vieleicht ist das bei dir ja auch der Fall.

Was Vorlauf beziehungweise Rücklauf ist kann man fühlen an den
Röhrchen die in die Heizung gehen. Das sollte bei allen Heizkörpern
gleich sein.

Gruß
Stefan

Danke!
Hallo Stefan, Danke für den Tipp. Ist ja schon mal ein Ansatzpunkt. Da werd ich gleich mal fühlen gehen.

*

Hallo,

bei mir musste mal ein Stück Rohr ausgetauscht werden wegen sehr heftigen Klopfgeräuschen. Hätte ich meine Heizung permanent auf 1 gestellt, hätte sie permanent geklopft - sobald da Wasser durch lief hat das kaputte Stück Rohr eben die Geräusche verursacht. Lass dich nicht vertrösten… bei mir war das Klopfen derart penetrant, dass es nicht auszuhalten war.

Gruß

Lass dich nicht vertrösten…

Danke auch dir Liamara!

Ich hab eben kein all zu großes Vertrauen mehr in die Aussagen meines Vermieters und seh nicht ein, dass ich seinen Geiz finanziere. Der lässt im Haus so gut wie nichts machen.

MfG und *

Hallo,

nun, irgendwo könnte ein Luftsack in der Leitung sein. Das ist durch Entlüften nicht zu beheben. Die Luftblase dreht sich im Kreis und klopft. Ihr habt eine Umwältzpumpe in der Heizungsanlage. Diese mal auf weniger Power stellen, oder auch mehr, das kann helfen, sollte auf einen Versuch ankommen.

Gruß
André

feedback
Danke an alle die mir bis jetzt geantwortet haben (und vielleicht noch antworten?),

Rückmeldung: Der „Trick“ meines Vermieters funktioniert (erwartungsgemäß) nicht. Die Heizung hat nachts kurz nach 23 Uhr dann von allein angefangen zu klopfbollerröhren :frowning: … aber ich wollte erst mal guten Willen zeigen und nicht von vornherein zu ihm sagen:„Was erzähln Sie mir da fürn Quatsch?“

Nun gehts in die 2. (Mietminderungs-)Runde, die ich mir gern erspart hätte.

MfG

Andre Möglichkeit!
Nabend :smile:

Möglich das das Ventil einfach hängt da der Heizkörper meistens zu ist. Dreht man ihn auf, bleibt das Ventil „kleben“ und springt urplötzlich auf. Hat dann viel Spielraum und dadurch das Klopfen.

Permanentes Klopfen kann durch Ventileinsätze kommen (Richtig von Handwerker: Austausch Ventil-> Blödsinn Vermietr: Ventil immer auf 1 lassen, Thermostatventilke müssen auch geschlossen tadellos funktionieren).

Liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkjeit nur an dem Thermostatventil !

Gruß
Nelsont

P.S: Demontier den Thermostatkopg, sprüh den Stift des Thermostatventils mit etwas Kriechfett ein, lass es einwirken, setze TH-Kopf wieder drauf beweg ihn mehrmalks hin und her und dann könnte Problem behoben sein…so long

Möglich das das Ventil einfach hängt da der Heizkörper
meistens zu ist. Dreht man ihn auf, bleibt das Ventil „kleben“
und springt urplötzlich auf. Hat dann viel Spielraum und
dadurch das Klopfen.

Hallo Nelson, Danke auch dir erst mal. Hmm … habe heute mit dem Nachbarn 2 Stockwerke unter uns geredet und der hat im selben Zimmer unter unserem genau das gleiche Problem (und behauptet das auch vom Mieter zwischen uns). Ist doch komisch … bei allen im gleich gelegenen Zimmer …???..

Was mir sonst aufgefallen ist: Das Ventil geht recht leicht auf, aber wenn man es zudreht, dann kommt so ein Moment beim zurückdrehen, wo es plötzlich wesentlich schwerer dreht und dann spürt man es schon in der Hand, dass gleich das Gedröhne beginnt.

Thermostatventilke müssen auch
geschlossen tadellos funktionieren).

Seh ich auch so!

Liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkjeit nur an dem
Thermostatventil !

P.S: Demontier den Thermostatkopg, sprüh den Stift des
Thermostatventils mit etwas Kriechfett ein, lass es einwirken,
setze TH-Kopf wieder drauf beweg ihn mehrmalks hin und her und
dann könnte Problem behoben sein…so long

Ich probiers.

MfG

Was mir sonst aufgefallen ist: Das Ventil geht recht leicht
auf, aber wenn man es zudreht, dann kommt so ein Moment beim
zurückdrehen, wo es plötzlich wesentlich schwerer dreht und
dann spürt man es schon in der Hand, dass gleich das Gedröhne
beginnt.

Hi

Vermute das am Strang Vor- und Rücklauf vertauscht ist. Stell den Heizkörper mal ab und laß ihn abkühlen. Danach Ventil aufdrehen und Fühlen wo die Wärme herkommt. Ist es unten zuerst warm, dann weist du Bescheid.
Bitte Nachricht.

Gruß Vanic.