Schweißgeruch geht beim Wäsche-Waschen nicht 'raus

Hallo,
vielleicht hat jemand ein Hausmittelchen?
Beim Waschen (30 ° und teilweise sogar 60 °) geht der Schweißgeruch aus mancher Kleidung irgendwie nicht richtig 'raus. Beim Bügeln (unter den Armen) müffelt’s da teilweise gewaltig.
Hat jemand einen Tip, woran das liegen kann (schon mehrere Sorten Waschpulver ausprobiert) bzw. was man da tun kann?

Waschmaschine zu voll
Die Wäsche dehnt sich beim wässern aus, so dass beim Spülen der Schmutz aus der zusammengedrängten Wäsche nicht richtig ausgespült wird.

Es braucht meiner Erfahrung allerdings 2 Waschgänge mit vollständigem Trocknen der Wäsche dazwischen, bis das wieder weg ist.

Gruß

Stefan

Hallo,

wenn Wäsche nach dem Waschen noch riecht, liegt das daran, dass die Bakterien nicht abgetötet wurden, und noch weiter aktiv sind!
Dieses ist sehr häufig dann der Fall, wenn die Temperatur zu niedrig gehalten wird!
Möglich ist auch, dass sich Bakterienstämme in der WAMA aufhalten, da selten oder nie bei 95°C gewaschen wird.

Abhilfe:
öfters mal bei 95°C waschen!
Reinigt die Maschine und tötet alle Bakterien in dieser ab!

müffelnde Kleidung bei mindestens 60°C waschen wenn dieses möglich ist.

in der Regel handelt es sich bei der riechenden Kleidung um dunkle Ware, da diese kälter und ohne Bleichmittel gewaschen wird.
Wenn nicht auf Temperatur gegangen werden kann, zu dem Colorwaschmittel ein Fleckensalz geben. Bleichmittel wirkt desinfizierend.
Kann nicht viel passieren, da sowohl Colorwaschmittel, als auch Fleckensalz keine optischen Aufheller enthalten.
Aufheller sind für die Farben wesentlich gefährlicher als Bleichmittel.

als letztes Mittel, gibt es für das Klarspülbad spezielle Desinfektionsmittel zu kaufen, zB. von Sagrotan oder Impresan.
Diese töten die geruchsbildenen Bakterien ab.
Ich persönlich halte zwar von der Wirkung der Mittel viel, von den Mitteln selber aber gar nichts, da die Chemikalienbelastung der Garderobe dadurch stark zunimmt.

gruß und viel erfolg
Michael
Verfechter der Kochwäsche
(was Temperatur erledigt, bracht die Chemie nicht zu beschäftigen )

Hallo,

auch ich kann das Wäsche Sagrotan empfehlen - ich gebe es alle 3 - 4 Wäschen dazu.

Chrissie

Hallo,

auch ich kann das Wäsche Sagrotan empfehlen - ich gebe es alle
3 - 4 Wäschen dazu.

Hallo,
ich habe es eben nicht empfohlen, da ich von Benzalkoniumchlorid nicht viel halte!

Es wirkt, lagert sich jedoch in den Textilien an.
Gerade Textilien mit Hautkontakt sollten meiner Meinung nach,m so wenig wie möglich belastet sein.
Michael

Hallo Martina,

nimmst Du die Wäsche sofort aus der Maschine, oder lagert sie naß noch einige Stunden darin?
Dann darfst Du Dich nicht wundern, daß die Bakterien sich fleißig vermehren.

Den Fahler haben wir auch gemacht, morgens vor der Arbeit ne Maschine angeschmissen und dann abends die Wäsche rausgeholt, wenn wirs nicht vergessen haben und es erst am nächsten Morgen getan haben.
Dann lag die Wäsche einen weiteren Tag feucht rum und das Ergebiss konnte man riechen.

Gandalf

Hallo, Martina

ich benutze schon seit Jahren 10%igen Haushaltsessig statt/ als Weichspüler.

„Weisswäsche“, wasche ich bei 60°C, das genügt völlig den normalen Hygieneanforderungen.
Buntwäsche wasche ich bei 40°C.

Ich lasse gewaschene, feuchte Wäsche auch mal einen ganzen Tag in der Waschmaschine liegen - da stinkt nichts.

Probiere es mal aus: statt/ als Weichspüler, einfach 10%igen Haushaltsessig in das Weichspülerfach geben.

Nach Essig riechen die gewaschenen Kleidungsstücke auch nicht.

Gruß
karin

besonders an die Autoren der Antworten.

Bin aber nicht überzeugt ob es besser ist, wenn man die „Nächsten“ nicht mehr riechen kann. lach

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Bin aber nicht überzeugt ob es besser ist, wenn man die
„Nächsten“ nicht mehr riechen kann. lach

???

Probiere es mal aus: statt/ als Weichspüler, einfach 10%igen
Haushaltsessig in das Weichspülerfach geben.

Okay, versuche ich mal … kann ich den Weichspüler (wegen des schönen Geruchs) dann noch zusätzlich verwenden?

nimmst Du die Wäsche sofort aus der Maschine, oder lagert sie
naß noch einige Stunden darin?
Dann darfst Du Dich nicht wundern, daß die Bakterien sich
fleißig vermehren.

Okay, das gibt’s natürlich auch schon, allerdings müßte dann ja alles gleichmäßig müffeln und nicht nur bestimmte Teile an bestimmten Stellen …

auch ich kann das Wäsche Sagrotan empfehlen - ich gebe es alle
3 - 4 Wäschen dazu.

Was genau von den Sagrotan-Produkten nimmst Du da?

Hallo Martina,
ich benutze seit Jahren ausschliesslich das „Spinnrad“-Baukasten-System und damit waren alle diese Probleme gelöst.
Grüße
Almut

zum einen sollte man tatsächlich ab und an die waschmaschine auf 95 grad laufen lassen - mit oder ohne wäsche - da sonst in der waschmaschine selbst ne wahnsinnsmenge an bakterien verbleiben und sich sogar algen bilden können!!! - bei normaler nutzung sollte das dann schon ca. alle 10 tage geschehen meiner info nach.

zum anderen könntest du es bei der wäsche die unter 60 grad gewaschen werden kann auch mit flüssiger gallseife probieren - vorher auf die betroffenen stellen auftragen und etwas einwirken lassen.
aber wenn essig funktioniert wäre das auf alle fälle die günstigere variante.

keine achselhaare zu haben könnte evtl. auch helfen, aber sicher weiss ich das nun nicht, da ich das problem mit dem schweissgeruch selbst nicht kenne. ob das ein guter tip ist, weiss ich ausserdem auch nicht*g

LG
nina

Verfechter der Kochwäsche
(was Temperatur erledigt, bracht die Chemie nicht zu
beschäftigen )

Hm, habe aber keine Kinder in Orgelpfeifenanordnung, die meine Klamotten dann nach und nach auftragen :wink:)

Die Wäsche dehnt sich beim wässern aus, so dass beim Spülen
der Schmutz aus der zusammengedrängten Wäsche nicht richtig
ausgespült wird.

Na, das kann’s eigentlich nicht sein, habe sie immer nur zu 3/4 voll, wie’s empfohlen wird. Und augenscheinlich SAUBER ist sie ja auch …

Moin Martina,

Okay, das gibt’s natürlich auch schon, allerdings müßte dann
ja alles gleichmäßig müffeln und nicht nur bestimmte Teile an
bestimmten Stellen …

das Müffeln tritt meist an den neuralgischen Stellen (unter den Achseln etc.) und auch nicht bei allen Textilien im gleichen maße auf.
Wir hatten bei einigen, scheinbar gleichen Handtüchern ziemliche Unterschiede. Warum hab ich bis heute nicht rausgekriegt.

Gandalf

Bin aber nicht überzeugt ob es besser ist, wenn man die
„Nächsten“ nicht mehr riechen kann. lach

???

Ja Frau Martina, da staunen Sie wie nett Leute sein können.

Anreden,Danksagung und Grüsse sind völlig überflüssig.

Probiere es mal aus: statt/ als Weichspüler, einfach 10%igen
Haushaltsessig in das Weichspülerfach geben.

Okay, versuche ich mal … kann ich den Weichspüler (wegen des
schönen Geruchs) dann noch zusätzlich verwenden?

Hallo,

es gibt in Spinnrad, bzw. Hobbythek-Läden extra Waschmittelparfum.
3-4 Tropfen davon zum Essig und Alles wird gut:smile:))

Grüssle
Suse

Hallo,

es heisst glaube ich tatsächlich „Wäsche Sagrotan“ und steht bei den Waschmitteln / Weichspülern.

Chrissie