Anschluss WaMa läuft Wasser raus

Guten morgen liebe Wissenden,

ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluss meiner WaMa.

Meine Waschmaschine steht im keller, bei allen anderen aus unserem Haus und jeder hat seinen eigenen Wasser und Stromanschluss.

Mein Problem: Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, tritt Wasser aus, aber nicht direkt am Übergang zwischen Hahn und Schlauch, sondern „zwischen“ dem Drehverschluss, also „oben“. Ich weiss, es ist bescheiden formuliert, aber leider kenne ich die „Fachbegriffe“ nicht.

Kann man das irgendwie abstellen ?

Vielen Dnak vorab für eure Hilfe.

Grüsse,

der osnabrücker

Hallo,

hast du so einen Wasserhahn mit einem Extra Schlauchadapter wie auf dem Bild ?
http://www.replicata.de/bilder/produkte/6110005.jpg

also, wenn das zwischen Wasserhahn und dem Adapter raus kommt, dann ist das recht einfach.
Mach den Schlauch ab
Schraub den Adapter ab
hol den Dichtring raus
geh mit dem Dichtring oder dem Adapter in den nächsten Baumarkt und sag das du gerne einen neuen Dichtring hättest (ich persönlich nehme immer die aus Gummi, die einfachen aus Dichtungspappe gehen gerne kaputt)
Mach den Dichtring rein schraub alles wieder zusammen und fertig.

Wenn´s das nicht ist, dann such mal ein Foto oder erklär´s nochmal genauer.

Grüße

Chris

Mein Problem: Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, tritt Wasser
aus, aber nicht direkt am Übergang zwischen Hahn und Schlauch,
sondern „zwischen“ dem Drehverschluss, also „oben“. Ich weiss,
es ist bescheiden formuliert, aber leider kenne ich die
„Fachbegriffe“ nicht.

Hi.

Ich vermute du meinst die Stopfbüchse, daß ist an der Achse vom Drehgriff. Wenn dort eine kleine Mutter zu sehen ist, kannst du mit einem Maulschlüssel oder Zange ein Wenig nachdrehen. Ist da nichts, mußt du das Oberteil neu kaufen. Ein paar Cent im Baumarkt.

Gruß Vanic

Hallo Chris,

wo das wasser raus kommt, ist der Obere Teil…also, wenn man aufdreht, geht das Drehding ja nach oben, und amÜbergang tritt das Wasser aus…hoffe es ist besser erklärt :smile:

Es geht als nicht um den Schlauchadapter, bzw. den Übergang vom Hahn zum Schlauch, sonderum den bergang vom Drehteil in den Hahn.

Trotzdem schon mal vielen dank.

Grüüse,
der Osnabrücker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vanic,

Ich glaube, das ist es…

Mit oberteil meinst du das „Drehteil“ ? Kann mann das einfach ganz rausdrehen ?

Grüsse,

der Osnabrücker

Mit oberteil meinst du das „Drehteil“ ? Kann mann das einfach
ganz rausdrehen ?

Hi

Man kann. Allerdings vorher Wasser absperren am Haupthahn. Altes raus Neues rein, dauert 5 Minuten.

Gruß Vanic.

Hallo Osnabrücker,

Wenn du dir das hübsche Bildchen nochmal anschaust:

Oben ist senkrecht die Achse, welche sich dreht. Genau da oben sieht man einen Sechskant. Mit diesem kannst du die Stopfbüchse nachziehen.
Wenn du von oben draufschaust, musst du im Uhrzeigersinn drehen um nachzuziehen. Wenn du zu weit drehst, dann bekommst du den Hahn nur noch mit mühe gedreht. Du musst soweit anziehen, dass es zwar dicht ist, du aber den Hahn noch drehen kannst ohne eine Figur wie Schwarzenegger zu haben.

Wenn du weiter hinsiehst ist da noch ein grosser sechskant.Wenn du diesen losschraubst bekommst du die ganze Mechanik weg, falls du diese komplett ersetzen musst.
Allerdings empfiehlt es sich VORHER den Hauptwasserhahn zu schliessen, andernfalls kannst du den Keller als Pool verwenden.

MfG Peter(TOO)

Hallo peter,

danke, das war eine sehr anschuliche erklärung, un dein Paar Fachbegriffe habe ich auch noch gelernt :smile:

Werde heute abend dann mal mein Glück versuchen. Scheint ja doch nicht so ein Problem zu sein, wie ich dachte.

vielen dank nochmal.

Grüsse,

der osnabrücker