Microfaser für Laminat?

guten morgen zusammen!

wollte eigentlich am mittwoch bei aldi das bodenreinigungs-set kaufen. allerdings steht in der artikelbeschreibung

Mikrofaser-Wischbezug mit Nylon-Aktiv-Reinigungsfaser,

und ich habe mal gehört, dass man laminatböden nicht mit microfasern reinigen darf.

stimmt das? und wenn ja, warum?
ich hoffe, dass mir da jemand etwas zu sagen kann!

besten dank, petra

??? Vielleicht kommt ja noch eine passende Antwort von einem Physiker oder Chemiker…ich selbst reinige meinen Boden seit 5 Jahren nur mit Mikorfasertüchern und das funktioniert recht gut…Der Boden hat meiner Ansicht nicht gelitten. Das einzige worauf Du achten musst ist, dass Du den Boden nie zu feucht reinigst, damit das Wasser nicht in die „Fugen“ läuft und da den Boden aufquillen lässt. Außerdem gibt es spezielle Pflegemittel die sich ganz gut bewährt haben. Ohne Werbung zu machen, aber ich bin mit der Reinigungswirkung von Polyboy ganz zufrieden.

???
Das Problem ist eher, dass diese Pflegemittel dem Microfasertuch schaden, die darm man ja auch nicht mit Weichspühler behandeln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
erst sagst Du dass Du Angst hast mit dem Microfasertuch dein Laminat zu reinigen, dann sagst Du, das die Reinigungsmittel dem Microfasertuch schaden???

???
Das Problem ist eher, dass diese Pflegemittel dem
Microfasertuch schaden, die darm man ja auch nicht mit
Weichspühler behandeln.

Aus Deiner Beschreibung geht hevor, dass die Tücker aus Nylon sind. Nylon ist nix anderes als Polyamid. Schau nach, ob der Reiniger für Polyamid geeignet ist.

Gruss

Jörg-Holger

Hallo Jörg-Holger,

Kann es sein, dass du eine Brille benötigst oder dein Bildschirm die Schrift zu klein anzeigt ??

Pet ra und Pet er sind nicht identische Persohnen.

MfG Peter(TOO)

erst sagst Du dass Du Angst hast mit dem Microfasertuch dein
Laminat zu reinigen, dann sagst Du, das die Reinigungsmittel
dem Microfasertuch schaden???

???
Weichspühler behandeln.

Aus Deiner Beschreibung geht hevor, dass die Tücker aus Nylon
sind. Nylon ist nix anderes als Polyamid. Schau nach, ob der
Reiniger für Polyamid geeignet ist.

Gruss

Jörg-Holger

Hallo Petra,

schaden wirst Du dem Laminat nicht. Für Holz ist Microfaser nicht geeignet.

Jedoch solltest Du darauf achten, dass es eine Microfaser ist, die wirklich unangenehm auf der Haut ist, die ist dann nämlich auch unangenehm gegen den Schmutz :wink:.

Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Genau mit der etwas rauen Faser.

Die Reinigung erfolgt erst trocken, damit entfernst Du groben Schmutz u. Staub schon mal sehr gründlich, Faser anschließend ausschütteln u. wieder trocken verwendbar. Anschließend nimmst Du eine neue Faser (waschen immer ohne WEichspüler, sonst schmiert sie !) besprühst den Boden punktuell, dort wo sich Flecken befinden, mit einer Sprühflasche, gefüllt mit etwas Reinigungsmittel (bewährt hat sich hier das Aldi-Mittel für Laminat oder eine andere Wischpflege) und Wasser - immer wieder verwendbar - und wischst es mit Deiner Faser trocken.

Funktioniert wunderbar, der Wischaufwand ist nicht so groß und durch die punktuelle Reinigung werden Deine Fugen nicht beschädigt.

Dieses Verfahren wird auch in der professionellen Gebäudereinigung angewandt. Viel Erfolg !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Brille vs Rechtschreibung

Hallo Jörg-Holger,

Auch hallo,

Kann es sein, dass du eine Brille benötigst oder dein
Bildschirm die Schrift zu klein anzeigt ??

Nö, hatte vor kurzem noch 'nen Augentest.

Pet ra und Pet er sind nicht identische Persohnen.

Verstanden, habe falsch geklickt, es war spät nach einem langen Tag… Aber sag’ mir doch bitte: Was sind denn Persohnen? Oder habe ich in der Rechtschreibreform ein Kapitel verpasst? :smile:

Jörg Holger

MfG Peter(TOO)

erst sagst Du dass Du Angst hast mit dem Microfasertuch dein
Laminat zu reinigen, dann sagst Du, das die Reinigungsmittel
dem Microfasertuch schaden???

???
Weichspühler behandeln.

Aus Deiner Beschreibung geht hevor, dass die Tücker aus Nylon
sind. Nylon ist nix anderes als Polyamid. Schau nach, ob der
Reiniger für Polyamid geeignet ist.

Gruss

Jörg-Holger

Hallo Jörg-Holger,

Aber sag’ mir doch bitte: Was sind denn
Persohnen? Oder habe ich in der Rechtschreibreform ein Kapitel
verpasst? :smile:

Nö, nur einen Legastheniker kennengelernt.

MfG Peter(TOO)

Danke für die Tipps!
Hab’s schon ausprobiert: klappt hervorragend!

Danke nochmal an alle (auch an die 2 Streithähne :wink: )

Saubere Grüße,
Petra