Neue Dichtungen/Federn f. Druckspüler?

hallo,

unser druckspüler an der toilette ist seit einiger zeit nicht mehr dicht - ständig rinnt wasser in die schüssel. manchmal zischt er auch ein bißchen, wie wenn man den hebel hauchdünn betätigt (ca. 1 mm). dann kann man ihn nach oben ziehen, und es hört auf.

hat der druckspüler teile (z.b. dichtungen, federn o.ä.), die von zeit zu zeit erneuert werden müssen, damit er wieder dicht hält? oder ist es eher ein teil, das nach meinetwegen 30 jahren komplett ausgetauscht wird?

lg, pit

hallo.

hat der druckspüler teile (z.b. dichtungen, federn o.ä.), die
von zeit zu zeit erneuert werden müssen, damit er wieder dicht
hält?

die hat er natürlich. aber so wirklich zum austauschen sind die m.w. nicht gedacht.

oder ist es eher ein teil, das nach meinetwegen 30
jahren komplett ausgetauscht wird?

ich sag mal ja. es fängt schon damit an, daß der hebel in der regel genietet ist und auch die sonstigen verbindungen „nicht lösbar“ ausgeführt sein dürften. zumindest ist das bei den mir bekannten druckspülern so. aber meine semiprofessionellen reparaturversuche haben den neukauf immerhin ein jahr hinausgezögert :smile:

gruß

michael

der auf spülkasten umsteigen würde

Mal Butte bei die Fisch :wink:
Servus Pit

Die Druckspüler sind ziemlich anfällig für Schmutz und Dreckpartikel. Fast in jedem Haus in dem ich arbeite und anschließend das Wasser wieder aufdrehe rennen die Dinger wie verrückt durch *nerv*
Zum einen machen die Krach wie noch was, so das jeder im Hasu hört wann man(n) sein Geschäft verrichtet hat und zum zweiten, wie schon erwähnt, sind sie sehr anfällig.
Entweder tausch ihn aus oder tu dir den Gefallen demontier das Teil und montier einen Spülkasten. Mit Wassersparfunktion bzw. Wasserstop sparst du zusätzlich noch richtig Geld.
Der Austausch ist unproblematisch, da die meisten Spülkästen mehrere Anschlussmöglichkeiten haben und mit Cu-Röhrchen angeschlossen werden mit denen man bei der Montage auch noch etwas flexibel ist.

Das ist meiner Meinung nach die richtige Lösung!

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]