Hallo
Ich stehe kurz davor unser Bad zu renovieren. Aus diesem Anlass möchte ich die Umbaumaßnahmen nutzen. Das Abwasser von der Badewanne und dem Handwaschbecken soll so abgefangen und zwischengelagert werden, so das ich damit den Spülkasten der Toilette füttern kann. Einige Ideen habe ich bereits, leider bin ich mir aber nicht sicher, ob das in der Praxis dann auch funktioniert. Was mich aber am meisten beschäftigt ist das hin und her schalten, zwischen gebrauchten Wasser und Frischwasser für den Spülkasten, wenn das Gebrauchtwasser leer ist. Vielleicht gibt es neben einer manuellen auch eine mechanische Lösung.
Nebenfrage :Gibt es einen Sperrventil, (Y-Ventil) wo ich zwischen (A) Frischwasserrzulauf - (B) Brauchwasserzulauf hin und her schalten kann. Oder geht das nur für jedes Roh einzeln?
Wer hat also ein paar Tipps für mich oder kann mir von Erfahrungen berichten ?
Gruß Nino
Hallo!
Ich würde davon abraten,
weil das Abwasser vom Bad doch ziemlich verunreinigt ist.
Haare usw. mögen Pumpe und Spülkasten nicht.
Grüße, Steffen!
Hallo Nino
Was du da vor hast ist so aufwendig, das macht sich nicht wirklich bezahlt; obwohl die Grundidee eigentlich nicht schlecht ist.
Denk bloß nicht an eine Umstellung!!! Das ist nach der Trinkwasser DIN verboten!!!
Nichttrinkwasserleitungen dürfen NICHT mit Trinkwasserleitungen verbunden werden.
Bei deiner Umsetzung bräuchtest du einen Auffangbehälter mit automatischer Nachspeisung über einen FREIEN ZULAUF und das ganze müßtest du mit einer Pumpe kombinieren. Wie eine Regenwasserhasustation.
Aber von deinem Vorhaben würde ich dir abraten, ohne richtige Filterung wirst du nur Probleme bekommen…
Schönen Abend noch 
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nino,
so etwas gibt es als Kaufsystem.
Ich habe das mal im Internett gefunden weiss aber leider iM die Seite nicht mehr.
Unter die Dusche oder Wanne konnte ein Behälter angebracht werden in dem das Abwasser über einen Biologischen Prozess gereinigt wurde.
So viel ich mich erinnern kann hatte man dabei allerdings auch einen mechanischen Umschalter am Spühlkasten.
Habe leider keine Zeit die Sache noch mal zu suchen aber vielleicht findest du ja selber noch was.
mfg
Bert
Hallo Nino,
meine Vorredner sagten schon was dazu, also freier Zulauf Frischwasser, Filterung, etc.
Das größte Problem wäre, wohin mit dem Pott fürs Wasser? Und wenn der nun voll ist, trotzem einer badet, dann soll das Wasser in die Abwasserleitung. Per Überlauf? Alles ein wenig viel Bauerei und die Pumpen, evtl. kleine Hebeanlage für Badewasser, sind auch nicht für lau zu bekommen. Insgesamt wird sich eine solche Anlage, wenn sauber gebaut und die Teile die Zeit ohne Reparatzur überstehen, so etwa nach 5 Jahren rechnen. Aber da brauchts schon eine größere Familie, wo nicht nur einmal am Tage „zu Potte“ gegeangen wird 
Gruß
André
Hi
Ich versuche mal kurz zu umreißen, wieso – weshalb – warum.
Vier Personen bilden z.Z. unseren Haushalt. Da wird viel gebadet und viel gek… auf Toilette gegangen. Außerdem sind unsre Enkel oft bei uns.
Das Bad befindet sich im Erdgeschoss. Der Fußboden muß sowieso entfernt werden, da die gegossene Betondecke gerissen ist, weil versäumt wurde, die benötigten Gittermatten einzulegen. Also der Boden muss sowieso raus.
In einer Wand sollen die entsprechenden Behälter montiert werden. Dazu wird die Verkleidung der Wand ein Stück weiter in den Raum gesetzt. An die Wand muss ich auch ran, also ist das kein Extraaufwand. Eine Pumpe habe ich eigentlich schon da, bin aber nicht wirklich von der Idee der Handhabung zufrieden. (Also, nach dem baden raus aus der Wanne und dann die Pumpe reingestellt. Das ist der einfachste Weg, aber nicht wirklich gut.)
Eine Verbindung zur Trinkwasserleitung wollte ich nicht herstellen. (Schon gar nicht wegen den Seifenresten, brrrrrr…)
Die Leitung des Brauchwassers soll direkt in den Spülkasten. Da währen dann zwei Leitungen, was im Moment mein größtes Problem ist. Ich suche dafür eine perfekte oder zufriedenstellende Lösung.
Kurzum, ich muss sowieso Dreck und Krach machen. Was die Kosten angeht? Die sind nach meinen Ideen nicht so hoch. Bei den Preisen für Wasser und Abwasser, habe ich das nach einem Jahr wieder drin.
Gruß Nino
Hallo Nino!
Also, nach dem baden raus aus :der Wanne und dann die Pumpe
reingestellt. Das ist der :einfachste Weg, aber nicht :wirklich gut.
Wenn Du mich fragst: Absolut indiskutabler Spielkram. Im Bad mit Pumpe, zugehörigem Stromanschluß und Schlauch zu hantieren, ist für den Notfall bei verstopftem Abfluß unumgänglich, aber sonst praxisuntauglich. Siff aus Seife und Haaren wird vorhersehbar im WC-Spülkasten heftige Probleme bereiten. Der Spülkasten wird von innen sehr schnell aussehen und riechen wie die Glibberreste in einem Geruchsverschluß. Genau so unappetitlich werden nach kurzer Zeit alle Teile von der Pumpe bis zum Tank sein.
Wenn Du Wasser sparen willst, nutze Regenwasser für die WC-Spülung. Ob sich die Installation je rechnet, weiß ich nicht, aber sie ist alltagstauglich ausführbar.
Gruß
Wolfgang
2 „Gefällt mir“
Tach Nieno
Es ist immer gut wenn gesparrt wird kleiner Tipp Waschen und baden ganz einstellen . Sparrt sagenhaft ! Kleine Nebenwirkungen wie das sich Freunde und Bekannte langsam zurückziehen muss man allerdigs in kauf nehmen .
Sorry aba das musste mal raus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nino,
(Also, nach dem baden raus aus der Wanne und dann die Pumpe
reingestellt. Das ist der einfachste Weg, aber nicht wirklich
gut.)
Das könnte man mit einem SChwimmerschalter in der Abwasserleitung lösen.
Kurzum, ich muss sowieso Dreck und Krach machen. Was die
Kosten angeht? Die sind nach meinen Ideen nicht so hoch. Bei
den Preisen für Wasser und Abwasser, habe ich das nach einem
Jahr wieder drin.
Auch den Strom für die Pumpe ???
Aber nimm mal einen Eimer voll Badewasser und lasse den, am besten bei SOmmerlichen Temperaturen, ein paar Tage stehen und berichte danacht ob du immer noch von deiner Idee überzeugt bist.
MfG Peter(TOO)
Der Eimer
- Immer vor dem Baden ausgiebig duschen. Dann bleibt das Badewasser sauber und es können mehrere Personen nacheinander baden. Du brauchst eine große Wanne (ab. 400 Liter) mit einer robusten, gut schließenden Abdeckung. Wenn nun alle Familienmitglieder täglich vor dem Schlafengehen und evtl. nach dem Aufstehen baden und sich dabei gründlich aufwärmen, dann kannst Du im Winter mit Raumtemperaturen von 8°C bis 12, höchstens 15°C auskommen. Das bedeutet, daß Du zwar noch eine kleine Wärmequelle, z.B. unter dem Eßtisch brauchst, aber die Zentralheizung nur noch, wenn hoher Besuch kommt.
Wenn man beim Duschen Wasser sparen möchte, so schöpft man mit dem Eimer warmes Wasser aus der gefüllten Wanne.
-
Verbrauchtes Badewasser kann zum Einweichen der Wäsche, am besten aber für den Hauptwaschgang in einer ganz einfachen Bottichwaschmaschine genutzt werden.
-
Noch übriges eignet sich tatsächlich hervorragend zum Spülen der Toilette. Utensil der Wahl ist dabei natürlich nicht Pumpe sondern Eimer.
So machen das viele sparsame Leute in Japan noch heutzutage.
Bauliche Voraussetzung ist, daß auf den Transportwegen des gebrauchten Badewassers ein Eimerunfall keine Schäden verursacht.
Epicanthus
Hallo Nino!
So was rechnet sich nie!!!
Hatte was ähnliches vor. Überschlage mal die Installationskosten
unsd setze das Wasser dagegen. Dann geh mal davon aus dass auch mal Reparaturen kommen.
Übrigens ist das Wasser ja dennoch verbraucht worden also nicht eingespart nur doppelt verwendet.
Lieber nur duschen das spart echt Wasser. Oder halbwegs sauberes Abwasser zum Gartengiessen verwenden.(Ohne Reiniger etc.)
Wenn Du Wasser sparen willst, nutze Regenwasser für die
WC-Spülung. Aber auch hier, ob sich die Installationskosten je rechnen weiß ich
nicht, aber sie ist alltagstauglich und bewährt.
Gruß
Schmidchen