Hallo liebe Besserwisser,
noch eine Nachfrage zu dem unteren Thema.
Ich zweifle nicht an der Qualität unseres Wasserversorgers, bin aber von unserem Installateur (wir haben ein eigenes, altes Haus) auf gewisse Gefahren aufgrund der alten Installation hingewiesen worden.
Es geht nicht nur um Blei, sondern auch um Keime, hier wird gelegentlich bei Strassesnbauarbeiten das Wasser kurzzeitig abgestellt und der Filter (Partikelfilter? Papierfiltereinheit an der Zuleitung zum Haus) ist dann wohl kurzfristig erhöhten Belastungen ausgesetzt.
Langer Rede kurzer Sinn: wer hat eine Adresse, wo ich mein Wasser nicht nur auf Schwermetalle, sondern auch auf Keime und sonstigen Dreck untersuchen lassen kann? Hat nichts mit Panikmache zu tun, nur eine Gegenüberstellung wissenschaftlicher Fakten gegen Installateur- Halbwissen ist gewünscht.
Bei der Gelegenheit vielleicht auch noch eine Adresse um den Gammel in der Luft unseres feuchten Kellers testen zu lassen?
Danke!
Zaphod Panikfrei
Hallo,
Langer Rede kurzer Sinn: wer hat eine Adresse, wo ich mein
Wasser nicht nur auf Schwermetalle, sondern auch auf Keime und
sonstigen Dreck untersuchen lassen kann? Hat nichts mit
Panikmache zu tun, nur eine Gegenüberstellung
wissenschaftlicher Fakten gegen Installateur- Halbwissen ist
gewünscht.
Bei der Gelegenheit vielleicht auch noch eine Adresse um den
Gammel in der Luft unseres feuchten Kellers testen zu lassen?
für derartige Zweckegibt es hunderte von Laboren, private wie öffentlich-rechtliche. Ich habe für Dich gerade mal die stattlichen in Hessen rausgesucht:
Staatliches Medizinal-, Lebensmittel- und
Veterinäruntersuchungsamt Südhessen
Deutschordenstr. 48
60528 Frankfurt a.M.
Tel. 0 69/ 67 8 02-0
Fax: 0 69/ 67 8 02-11
Veterinäruntersuchungsamt Mittelhessen
Marburger Str. 54
35396 Gießen
Tel. 06 41/ 3 00 60
Fax: 06 41/ 3 00 61 8
Veterinäruntersuchungsamt Nordhessen
Druseltalstr. 63
34131 Kassel
Tel. 05 61/ 3 10 1-0
Fax: 05 61/ 3 10 1- 2 42
Veterinäruntersuchungsamt Südhessen
Hasengartenstr. 24
65189 Wiesbaden
Tel. 06 11/ 7 60 8-0
Fax: 06 11/ 71 35 15
Daneben gibt es natürlich noch Institute an den Universitäten oder eben die privaten Labore, die sich säckeweise in den Gelben Seiten finden lassen.
Gruß,
Christian
Hi Zaphod,
wie ich auch unten schon schrieb: Greenpeace bietet solche Untersuchungen an - google Dich mal hin (kostet zwischen 25 und 35 Euronen, wenn das alte Hirn sich recht erinnert).
Grüße von MrsSippi
Guten Abend Zaphod Panikfrei
Keime werden nicht durch den Wasserversorger verursacht!
Trinkwasser unterliegt täglichen Untersuchungen.
Die Quelle von Keimen, Bakterien etc. liegt in der Hausinstallation.
Schau mal in diesen Beitrag:
www.shk-mayer.de/Page/Trinkwasser/TWSystemLegionelle…
Wie schon gesagt, Untersuchungen kannst du in staatlichen Untersuchungsämtern durchführen lassen.
Schönes Wochenende 
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kurz und bündig: Das Gesundheitsamt hat Adressen, weitere findest du bei akkreditierten Trinkwasserlaboratorien des Verbandes unabhängiger Prüflaboratorien VUB.
Mach Dich darauf gefasst, dass es min. 4 Wasserproben sein werden, und jede Probe einer anderen Probenvorbehandlung und Konservierung bedarf.
Ist so…wenn die Probenahme Mist ist, wird das (teure) Ergebnis auch Mist…sage ich
(der schon 25 Jahre Analytik macht)