ich hab in meiner Küche weiße Bodenkacheln mit einer abstrakten grauen Farbstruktur, sind aber von der Oberfläche her matt und glatt.
Blöderweise ist mir jetzt was runtergefallen und hat in diese 30x30 cm-Kachel ein ca. 2 mm tiefes „Loch“ hinterlassen, Durchmesser etwa Pfennig groß, sprich, die obere, wie soll ich sagen, Lack(?)-Schicht der Kachel ist abgeplatzt, drunter kommts jetzt dunkel zum Vorschein.
Der Schaden fällt also ziemlich auf. Kann man den irgendwie ausbessern und mit was?
Ist das ausgeplatzte Teil (das ist die Glasur) noch vorhanden?
-> wieder mit ankleben.
Hast Du denn noch Ersatzfliesen?
Falls nicht, kannst Du versuchen welche zu besorgen?
Falls nicht, würde ich das Loch mit 2-Komponentenkleber
ausfüllen. Transparenten Kleber kann man auch mit etwas
Füllstoff so anpassen, daß die Farbe etwa wie original aussieht
(z.B. Keramikmehl zumischen).
Andere Möglichkeit : Die Vertiefung mit etwas Farbe ausbessern.
Ist dann zumindest nicht mehr so auffällig.
Gruß Uwi
ich hab in meiner Küche weiße Bodenkacheln mit einer
abstrakten grauen Farbstruktur, sind aber von der Oberfläche
her matt und glatt.
Blöderweise ist mir jetzt was runtergefallen und hat in diese
30x30 cm-Kachel ein ca. 2 mm tiefes „Loch“ hinterlassen,
Durchmesser etwa Pfennig groß, sprich, die obere, wie soll ich
sagen, Lack(?)-Schicht der Kachel ist abgeplatzt, drunter
kommts jetzt dunkel zum Vorschein.
Der Schaden fällt also ziemlich auf. Kann man den irgendwie
ausbessern und mit was?
Falls du noch eine Ersatzfliese hast, nimmst du einen alten Schraubendreher oder einen Nagel und kratzt die Fuge rundherum raus. Dann nimmst du die kaputte Fliese mit Hilfe von Hammer und Meißel raus.
Den darunterliegenden Estrich von Kleberresten befreien und eine neue Fliese einkleben. Nachdem der Kleber trocken ist muß nur noch neu gefugt werden.
Bei Detailfragen zur Vorgehensweise sag Bescheid.
Blöderweise ist mir jetzt was runtergefallen und hat in diese
30x30 cm-Kachel ein ca. 2 mm tiefes „Loch“ hinterlassen,
Durchmesser etwa Pfennig groß, sprich, die obere, wie soll ich
sagen, Lack(?)-Schicht der Kachel ist abgeplatzt, drunter
kommts jetzt dunkel zum Vorschein.
Hi
Es gibt Reparaturlack für Badewannen in verschiedenen Farben. Damit mach ich das schon mal. Das ist eine kleine Tube.
Gruß Vanic.
das ist recht ärgerlich.
Solltest du die Fliese nicht austauschen können oder wollen, so frag in deinem Bekanntenkreis herum ob jemand irgendwo noch einen winzigen Rest helles Fugenmaterial hat. Damit die angeschlagene Stelle auf der Fliese „verfugen“. Sollte sich das Fugenmaterial wegen der geringen Dicke von 2 mm wieder lösen einfach die Stelle mit einem Steinbohrer (vorsichtig und ohne Schlag!) tiefer bohren und nochmals verfugen.
Ich sage nur „Wahnsinn“
habe gerade meinen Kleingeldvorrat (Euro, Schweizer Fr, altes französisches Geklimper) durchsucht.
In meinem Fall passt eine 2Cent Münze am besten zum Interieur.
Hallo, ich finde die Idee mit dem Pfennig oder Cent gut und das
Ausfugen. Aber man braucht Werkzeuge. Fräser usw.
Mit 2 Komponenten kleber würde ich hier nichts machen, das gibt eine ziemliche Sauerei um den Schaden herum.
Beste Idee ist natürlich das Auswechseln einer Fliese. Aber mit Auskratzen habe ich da wenig Erfolg. Da braucht man schon einen
Winkelschleifer.
Also weiterhin viel Spaß damit.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]