Küchenfliesen streichen?

Guten Tag zusammen,

ich ziehe bald um. Die neue Küche hat sehr hässliche blaue Fliesen. Ich selbst kann neue nicht verlegen, gibt es eine gute Möglichkeit, diese Fliesen zu streichen oder zu bekleben? Wer weiss was darüber? Vielen Dank und Gruß - Aseema

Preisgünstige Variante, selbst erprobt.
Hallo Aseema,

es gibt spezielle Streichsets für Kacheln im Baumarkt. Die sind aber teuer. Mir hat damals der Baumarkt-Verkäufer folgendes geraten:

Die Kacheln zunächst mit Essig reinigen. Dann mit Alu-und Zinkhaftgrund streichen. Danach zweimal mit gewöhnlicher Lackfarbe und zum Schluß mit Klarlack.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Aus meinem kaffeebraunen Bad wurde ein wunderschönes weißes Bad.

Aber Vorsicht: Wenn es eine Mietwohnung ist, kann das gewaltige Probleme mit dem Vermieter geben.

Ansonsten: Viel Spaß beim Streichen.

Viele Grüße,

Annette.

Hallo Aseema,

zu deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da hast du ja schon einen Tipp bekommen.

Mir ist aber aufgefallen, dass du deine Frage versehentlich doppelt weggeschickt hast. Da auf deinen unteren Beitrag noch niemand geantwortet hat, kannst du den ganz einfach wieder löschen, indem du ihn anklickst, evtl. etwas nach unten scrollst, und auf „Artikel löschen“ klickst.

Gruß
Michaela

PS: Ich hoffe, du fasst das jetzt nicht als blöde Anmache auf. Ist nicht böse gemeint.

bzgl. des streichens von kachseln haste ja schon alles gesagt bekommen.

es gibt noch andere möglichkeiten, verkleidungen. das hängt nat. von der menge der sichtbaren kacheln ab. z.z. hat ikea gute und günstige edelstahl und glaslösungen (die man auch wieder einfach entfernen kann bei auszug).
gesehen habe ich auch mal laminat als alternative, sah sehr edel aus.
und es gibt wohl extra dünne platten mit beschichtungen die man anbrigen kann.

jede methode nicht sonderlich aufwendig - mir hat jede besser gefallen als kacheln.

wo du das alles bekommst, kann ich dir nicht sagen.

ich habe das aus einer von 8 versch zeitschriften und finde das nun leider nicht… weiss aber, es waren genaue anleitungen über das „wie“ anbei. - ruf doch mal einfach bei der zeitschrift „selber machen“ an.
(die haben immer geile ideen und liefern gleich alle infos mit)

heftnachbestellung/sonderhefte:

0221- 280 99 - 13
o. www.slbermachen.de

oder lesertelfon
040 - 27 17 20 75
mail: [email protected]
www.jalag.de

die wissen bestimmt jene möglichkeiten und bezugsquellen.

LG
nina

Wenn ich das richtig vestanden habe willst du in die fleckige Küche einziehen!!!
Es gibt Verkleidungsplatten aus Resopal beim Baumarkt Schreinerei, Küchenbauer (Werkstoff und Dekor wie die Arbeitsplatte) die gibt es auch dünnere Platten (ca.10 mm) Die kannst Du davorschrauben und hast eine hübschen Kontrast zur Arbeitsplatte Abwischbar Fuegen mit Silikon abdichten. Kein Theater mehr von wegen Schimmel usw. Aber Vorsicht mit dem Löcher bohren nicht durch die Fliesen sonstz sind die u.U. futsch. Drüber drunter oder max. in der Fuge direkt.
Absprache mit Vermieter ratsam.!!!
Achtung erst nach Leitung(en) suchen dann bohren.
Meist bohrt man am Samstag nachmittags und hat das Glück . . . . .
Schmidchen