Hallo,
der Thermostat unserer Duscharmatur ist defekt (verkalkt) und muss ausgetauscht werden. Dazu sind die Warm- und Kaltwasserzuleitung jeweils mit einer Schraube zu schliessen. Die KW-Schraube habe ich zugedreht, die WW-Schraube ist fest, ich vermute Kalkablagerungen. Kann ich etwas Essigsäure o.ä. auf das Gewinde träufeln, so dass sich langsam die Kalkablagerungen auflösen oder geht vermutlich gar nichts mehr?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Rolf
Moin!
der Thermostat unserer Duscharmatur ist defekt (verkalkt) und
muss ausgetauscht werden. Dazu sind die Warm- und
Kaltwasserzuleitung jeweils mit einer Schraube zu schliessen.
Die KW-Schraube habe ich zugedreht, die WW-Schraube ist fest,
ich vermute Kalkablagerungen. Kann ich etwas Essigsäure o.ä.
auf das Gewinde träufeln, so dass sich langsam die
Kalkablagerungen auflösen oder geht vermutlich gar nichts
mehr?
Schrauben? Ich vermute mal, Du meinst Eckventile („Absteller“). Der Sinn der Sache ist, daß Dir beim Ausbau der Kartusche (des Thermostats) kein Wasser entgegensprudelt. Das kannst Du auch anders erreichen. Im Haus gibt es einen Haupthahn für das Wasser. Hinter dem Haupthahn teilt sich die Kaltwasserleitung auf. Einmal zur Kaltwasserversorgung und einmal zur Warmwasseraufbeireitung. Stelle die Warmwasseraufbereitung ab. Beim elektrischen Durchlauferhitzer durch Ausschalten der Sicherung, bei einer Gastherme entweder durch Abschalten oder Einstellen auf Zündflamme, bei Öl entsprechend. Dann den Haupthahn zudrehen. Jetzt ist noch Druck auf den Leitungen. Du öffnest einen Hahn, beispielsweise den von Waschbecken, Spüle oder Dusche. Wenn kein Wasser mehr läuft, sind die Rohre drucklos. Jetzt kannst Du die Kartusche wechseln. Danach drehst Du den Haupthahn wieder auf und prüfst, ob alles dicht ist. Zuletzt schaltest Du die Warmwasseraufbereitung wieder ein. Feddich.
Munter bleiben… TRICHTEX