Ich habe weiße Küchenmöbel, der Fliesenpiegel ist grau-meliert mit vereinzelten grau-blauen Ornamenten (das Blau ist sehr blass). Der Boden ist gefliest, so grau-weiß melliert. Nun soll die Küche mit Rauhfaser tapeziert und gestrichen werden. Bisher hatte ich weiß, möchte aber Farbe ins Spiel bringen. Welcher Ton wär der richtige? Achso, die Decke hat eine helle Holzfarbe (Paneele). Es soll uns nicht „erschlagen“, der Raum ist ca. 16 Quadratmeter. Ich möchte es hell und freundlich, nur nicht weiß. Könnte man die Wände auch verschieden streichen, oder ist das zu viel?
Sehr schwer das zu beantworten, ohne den raum gesehen zu haben.
Was aber vielleicht wirklich gut geht, ist ein schönes gelb, wenn es denn gefällt, oder auch ein warmes apricot?
Keine Ahnung ob man das so einfach hier schreiben kann, aber möglicherweise gibt es einen baumarkt bei euch in der nähe, bei dem du dir verschiedene farbproben mitnehmen kannst (auf einem stück tapete) und die hälst du dann an die entsprechende wand, und bekommst einen eindruck ob das geht oder nicht.
Wenn du die arbeiten übernehmen lässt, und du eine idee mit der farbe hast, ist der maler bestimmt bereit mit dir zusammen verschiedene töne zu probieren. (wir haben im schlafzimmer einen ganz zarten rosaton, hätt’ ich im leben nicht von mir aus probiert, aber der maler hat verschiedene tönungen auf ein stück tapete gestrichen und dieses an die wand gehalten, sieht echt toll aus).
Vielleicht helfen dir diese ideen selber zu einer farbe deines geschmackes zu kommen.
Viel erfolg wünscht,
Conny
ich hab auch die Kombination Holz/weiss/graumeliert und bei mir sieht hellblau an den Wänden einfach klasse aus…kann ich also mit gutem Gewissen weiterempfehlen
Grüssle
Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab auch die Kombination Holz/weiss/graumeliert und bei
mir sieht hellblau an den Wänden einfach klasse aus…kann ich
also mit gutem Gewissen weiterempfehlen
Hallo,
wir hatten schon die ganze Wohnung in einem zarten hellblau. War wirklich toll. Kann ich auch nur empfehlen.
Dises Jahrhaben wir frisch gestrichen. Jetzt ist alles ein helles
apricot. Früher hätte ich niemals diese Farbe genommen. Aber es
ist einfach schön geworden.
Deshalb rate ich dir Mut zur Farbe. Hole dir am besten beim
Farbenhändler eine Farbtabelle und halte die hin. Dann siehst Du
gleich ob es passt.