ich bin ein kleiner dummer Hausmann und habe mir eine Friteuse zugelegt.
Nun ein paar alles entscheidende Fragen:
1.) Über welchen Zeitraum hinweg kann ich frisches Friteusenfett benutzen bis es schlecht/ranzig wird ?
2.) Wie entsorge ich das alte Fett?
Ich kann es ja schlecht in erhitztem Zustand den Abfluß runterkippen. Muss ich - wenn es abgekühlt ist - „rauslöffeln“ ??? Und wenn ja, ich kann ja nicht jedes Gramm rauslöffeln. Muss ich den Rest also doch erhitzen ???
Wenn du „normales“, flüßiges Öl benutzt, kannst du es in den Abfluß kippen. Da passiert dann überhauptnix.
Benutzt du allerdings dieses „harte“ Friteusenfett, so mußt du es wirklich rauslöffeln und wegwerfen. Die sich am Rand befindlichen Reste mußt du mit heißem Wasser lösen und dann entweder ins Klo kippen, oder wenn du Angst wegen Umwelt oder so hast, in Eimerchen sammeln und zur Entsorgung bringen.
Also wir nehmen immer flüssiges Öl (das vom Lidl) und bewahren die Flasche bis zum Ölwechsel auf. Beim Wechsel kommt das alte Öl dann wieder in die Flasche und das wird normal im Hausmüll entsorgt.
Für diejenigen die jetzt meutern: beim ersten mal haben wir es zum Entsorgungsbetrieb gebracht und da wurde uns gesagt, dass es im dichten Behälter normal im Hausmüll entsorgt werden kann - es sei schliesslich planzenöl und kein entsorgungspflichtiges motorenschmieröl. sie nehmen es nicht an!
früher hatten wir das fett, welches wieder hart wird. um das rauszubekommen, haben wir die friteuse für ein paar minuten eingeschaltet, dass sich der klotz vom rand gelöst hat und das ganze dann in müllbeutel umgefüllt.
inzwischen nehmen wir aber das öl, weil es viel länger frisch bleibt, also auch nicht so schnell ranzig wird.
Es handelt sich um Fett
nicht um Öl?
Somit ist es in kaltem Zustand fest.
Dann könnte man mit allerlei Samen Meisenknödel daraus bauen:
Alte Dose + Loch im Boden für Schnur + Fett in flüssigem Zustand mit Körnern vermischen +kalt werden lassen =fertig zum aufhängen.
Wenn du „normales“, flüßiges Öl benutzt, kannst du es in den
Abfluß kippen. Da passiert dann überhauptnix.
Einspruch!!!
Wenn das rauskommt ist der gute ziemlich heftig rangenommen werden!!
Nein, flüssig öl müssen genauso entsorgt werden wie Fette.
Alles andere ist zum einen illegal und zum anderen eine Ökoschweinerei.
Frag mal in Deinem Klärwerk nach, was die von so was halten.
wie lange du es benutzen kannst, ist weniger eine Frage der Zeit als der Häufigkeit - du kannst es nur ein paar Mal benutzen (in Abhängikeit des Frittiergutes), bis es ungenießbar wird.
Das ist eine Erfahrungssache. Auf jeden Fall spätestens wechseln, wenn es anfängt zu schäumen. Und nach „intensiven“ Dingen wie Fisch o.ä. ist auch ein Wechsel angebracht.
Entsorgung: entweder rauslöffeln & -kratzen, oder ganz einmal kurz einschalten, damit eine dünne Schicht am Rand flüssig wird, dann kannst du den ganzen Klumpen entnehmen und das restliche, flüssige mit Küchenkrepp auswischen.
Das Fett kann - in einem Beutel - ganz normal in den Hausmüll.
Ob alles überhaupt in der Kläranlage ankommen würde, wenn man das Fett ins Klo kippt, ist fraglich, weil es wahrscheinlich vorher den Hausabfluss verstopfen würde .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]