Hallo,
Wir haben in unserem Haus in der Dachwohnung Velux-Fenster aus Holz. Gerade im Bereich Küche und Bad kommt es immer wieder zu Schimmelbildung am Holzrahmen. Hervorgerufen wird dieses durch Ablagerung von Feuchtigkeit am Glas. Mit Lüften und Abwischen ist einfach kein hinterherkommen, gerade bei den derzeitigen Aussentemperaturen. Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt, nachdem der Schimmel beseitigt wurde, die Fenster mit irgendwelchen Lacken oder ähnlichem vor erneuten Befall zu schützen. Zur Zeit sind die Fenster nur geölt.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
Wir haben in unserem Haus in der Dachwohnung Velux-Fenster aus
Holz. Gerade im Bereich Küche und Bad kommt es immer wieder zu
Schimmelbildung am Holzrahmen. Hervorgerufen wird dieses durch
Ablagerung von Feuchtigkeit am Glas. Mit Lüften und Abwischen
ist einfach kein hinterherkommen, gerade bei den derzeitigen
Aussentemperaturen. Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit
gibt, nachdem der Schimmel beseitigt wurde, die Fenster mit
irgendwelchen Lacken oder ähnlichem vor erneuten Befall zu
schützen. Zur Zeit sind die Fenster nur geölt.
Velux-Fenster bei Küche und Bad werden eigentlich immer als Kunstoff-Fenster ausgeführt. Eventuell nach Schimmelentfernung deckend lackieren, wird aber schwierig, da das Holz bereits geölt ist. Ich habe keine große Hoffnung für eine dauerhafte Lösung des Problems.
Viele Grüße
Peter
Zustimmung und Erfahrungsbericht
Hallo,
Im Haus meiner Eltern ist auch ein Velux aus Holz montiert.
Da diese Fenster von außen nie richtig abgedichtet wurden, zieht auch Feuchtigkeit von außen rein.
Das Velux meiner Eltern ist von 1984 und wird in den nächsten Tagen ausgetauscht (sobald die Handwerker nicht mehr vom Dach rutschen 
Da kann man nur im absoiluten Frühstadium etwas gegen unternehmen.
Wenn bereits der Schimmel drin ist, sollte man über den Austausch nachdenken. Ist zwar nicht ganz billig, aber immer noch Besser als sich durch Schimmelpilzsporen die Atemluft zu versauen und seine Gesundheit zu ruinieren.
Gruß
Sticky
Hallo, Peter,
auch ich sehe für geölte Fenster keine anstrichtechnische Lösung. Öle gelten im Farbbereich als sogenannte trennende Substanzen, auf denen nichts anderes mehr hält außer Öl (das gleiche gilt für Wachse). Warum man den Leuten in so sensiblen Bereichen immer noch geöltes Holz verkauft, wird mir ein Rätsel bleiben. Abschleifen bringt nichts, da das Öl tiefer ins Holz eingedrungen ist als z. B. Wachs. Ich bin mir nicht mal sicher, ob lt. Güteausschuß RAL Holz es bei maßhaltigem Holz überhaupt empfohlen wird, Öle zu verwenden. Wenn Du bereits Schimmelbildung am Holz hast, muß man sich des weiteren fragen, wie die Fenster vorbehandelt wurden, für außen ist eigentlich ein sogenannter Bläuesperrgrund zwingend erforderlich, um das Holz genau davor zu schützen. Am besten und bringst das Problem unabhängig voneinander sowohl beim Hersteller (Velux) als auch mal bei einem Tischlereibetrieb vor. Weitere Möglichkeit wäre, mal die Fa. Rütgers Organics anzurufen/anzumailen, da diese über eine breite Palette Materialien für den vorbeugenden und bekämpfenden Holzschutz verfügen und eine gute Anwendungstechnik haben (www.ruetgers-organics.de). Schade, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. M.P.