ich hatte vor einigen Monaten schon mal etwas in die Richtung gefragt. Ich habe einen Neubau mit einer Vaillant ecoTec Brennwerttherme einschl. Fußbodenheizung im EG.
Mir geht es um die Absenkung der Heizung in der Nacht bzw. während der Arbeit tagsüber. Gibt es da etwas woran man sich orientieren kann? Macht es generell Sinn? Wir haben das mitterweile schon ausprobiert und den Gasverbrauch notiert. Aber da wir auch mit Kaminofen (meist abends) heizen, und da auch die Temperaturen draussen in den letzten Wochen hier sehr geschwankt haben lässt sich das Ergebnis nicht genau erkennen.
Wir haben Raumthermostate die alle komplett offen sind. Im DG Heizkörper die auch alle offen sind. Und im Wohnzimmer ein Steuerungsthermostat sowie einen Aussentemperaturfühler.
Der Kaminofen reicht abends (und am Wochenende auch tagsüber) voll aus. Blöd ist allerdings dass die Fliesen sich halt zu schnell abkühlen. Und ich zweifle daran ob es bei der FBHZ so sinnvoll ist ständig die Heizung runterzufahren. Da die Aufheizphase morgens doch sicherlich länger dauert.
Verbraucht die Therme eigentlich immer gleich viel Gas, egal wieviele Heizkörper auf sind und egal wie hoch die Heizkurve eingestellt ist?? Gibt es die Möglichkeit die Fußbodenheizung nur leicht zu heizen so dass die Fliesen nur nicht kalt sind? Würde das weniger Gas verbrauchen?
Danke für Tipps. Im Netz und auch hier im Archiv wurde ich nicht direkt fündig weil die Situationen vor Ort abweichend waren!
Am besten ist es die Fussbodenheizung in einer gleichbleibende Temperatur zu fahren.
Wegen der Verzögerung durch die Trägheit (Boden gibt Wärme noch 2-3 Stunden ab bevor es merklich kühler wird) sollte die NAchtabsenkung und der Tagbetrieb um 2-3 Stunden verschoben werden.
Also Absenkung 2 Stunden früher und Tagbetrieb auch 2 Stunden vorher. Also normale Laufzeit bleibt, wird jedoch nur verschoben.
Natürlich wird weniger GAs verbraucht wenn weniger Heizkörper offen sind. Somit muss weniger Heizungswasser erwärmt werden und somit auich weniger Energie (GAs) aufgewendet werden.
Das gleiche gilt natürlich bei der Änderung der Heizkurve. Jedoch je höher diese eingestellt ist umso höher ist die Vorlauftemperatur. Je Höher die Temperatur umso mehr Energie muss verbraucht werden um Heizwasser zu erwärmen.
So, viel Text der hoffentlich weiter hilft?
Wenn noch Fragen sind helfe ich gerne weiter
Schönes WOchenende
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine Antwort. Hast du eine Empfehlung bzgl. der Tageszeiten für die Absenkung??
Wenn die Heizkure allerdings doch niedriger liegt brauch die Heizung doch auch länger bis sie warm ist, oder? Verbaucht dann ja auch mehr Energie!? Wo liegt deiner Meinung nach der beste Wert (Verbrauch/Wohlfühlempfinden)?
Was meinst du damit dass es sinnvoll ist eine gleichbleibende Temperatur zu fahren?
Danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit der Heizkurve regelst du ja das Verhältnis Vorlauftemperatur/Außentemperatur. Diese stellst du auf deine Bedürfnisse ein, so das du dich wohl fühlst.
Deswegen kann man auch nicht pauschal sagen mit welcher Temperatur gefahren werden soll; hängt viel von den Benutzern ab.
Da wie gesagt die FBH eine angenehme Thermik hat und zu der thermsichen Behaglichkeit beiträgt reicht eine gelcihbleibende Temperatur (Sprich Vorlauftemperatur), dadurch kann man sich schon bei eine Raumtemperatur von 19-20°C durchaus wohlfühlen.
Die ABsenkung würde ich so vornehmen: Gehst du um 23 Uhr ins Bett, fahr die FBH schon um 20.30-21.30 in Nachtabsenkung. Wenn du um 6.00 Uhr aufstehst, sollte sie um 4 Uhr wieder anlaufen und in den Tagbetrieb gehen.
Aber auch der Gebäudeaufbau spielt dabei eine wichtige Rolle, jedes Gebäude reagiert anders.
Deswegen solltest du die Einstellungen ausprobieren bis du dait zufrieden bist, funktioniert alles wenn die Anlage richtet berechnet und ausgelegt ist.
So, ich hoffe das hat noch etas mehr Klarheit gebracht?
Ansonsten stehe ich gerne weiter zu Verfügung
Schönen Sonntag
Gruß
Nelsont
Danke für deine Antwort. Hast du eine Empfehlung bzgl. der
Tageszeiten für die Absenkung??
Wenn die Heizkure allerdings doch niedriger liegt brauch die
Heizung doch auch länger bis sie warm ist, oder? Verbaucht
dann ja auch mehr Energie!? Wo liegt deiner Meinung nach der
beste Wert (Verbrauch/Wohlfühlempfinden)?
Was meinst du damit dass es sinnvoll ist eine gleichbleibende
Temperatur zu fahren?