Kaminofen Hark 29

Hallo.

Ich habe mal eine Frage zu dem Kaminofen von Hark Modell 29. Die Bedienungsanleitung für den Ofen ist grottenschlecht und total verwirrend. Der Ofen hat sowohl eine Primärluftzufuhr (Automatik) wie auch eine Sekundärluftzufuhr. Grundsätzlich habe ich mit dem Ofen keine Probleme beim Betrieb. Wie sollte man allerdings die Sekundärluftzufuhr während des Betriebs mit Holz optimal handhaben? Soll sie im Verlauf komplett geschlossen werden? Soll sie komplett aufbleiben. Die Anleitung von Hark gibt da Rätsel auf. Wenn Sie kompett offen ist, dann ist die Automatik bei mir voll fürn Ar*** und das Holz brennt zu schnell ab. Was ist der optimale Weg?

Und wie verhält sich das ganze bei Briketts? Wie handhabt ihr das? Im Netz habe ich irgendwo, alleridngs in Bezug auf einen anderen Hersteller, gelesen dass man die Sekundärluftzufuhr immer komplett geöffnet lassen soll da sonst Verpuffungen entstehen können!

Danke für Tipps!
Gruß
jens

Hallo Jens,

wir haben zwar keinen Ofen von Hark, aber auch einen so genannten dänischen Ofen von Scan.

Es gibt hierfür keine Patentlösung, je nach Holzfeuchte, Scheitstärke und auch Material muss man experimentieren.

Ist das Holz noch feucht, muss man die Lüftung etwas weiter auflassen, damit genug Sauerstoff zugeführt wird.
Auch bei Eiche muss alles etwas weiter geöffnet werden, im Gegensatz zu Birke.

Mit der Zeit bekommt aber Erfahrungswerte, so dass man die optimale Sauerstoffzufuhr schon abschätzen kann.

Kohle-Briketts nehmen wir grundsätzlich nicht, daher kann ich hierzu nichts sagen.

Wir bevorzugen diese Pressbriketts aus Holzspänen, gibt es in jedem Baumarkt. Die sind genial, um den Ofen abends vorm Zubettgehen das letzte Mal zu füttern. Dann hat man morgens noch eine angenehme Restwärme, ohne dass das Wohnzimmer ausgekühlt ist.
Da kann man die Sauerstoffzufuhr auch fast komplett drosseln.

Gruß

Petz