Hallo, Wwwissende!
Ich möchte auf eine weisse Wand einen grünen Streifen aufbringen. Bei der Wand soll Tapete (grobe strukturtapete) überstrichen werden.
Ich weiss zwar dass man die Felder mit Malerkrepp abklebt und nach dem Abtrocknen der Untergrundfarbe die Zwischenräume nochmals mit derselben Farbe streicht und nach deren Abtrocknen die neue Farbe aufträgt und vor dem trocknen das Malerkrepp abzieht…
Allerdings habe ich auch gehört, man könne anstelle dem Streichen in der Hintergrundfarbe auf das Malerkrepp auch Silikon in die Lücken streichen. Ist das als Alternative besser (evtl. gerade für die grobe Strukturtapete)?
Vielen Dank!
GERDZILLA.
Hallo!
Nee, nicht Silikon, sondern Acryl. Habe ich letzte Woche zumindest so in einer Heimwerkersendung gesehen. Sah ganz unkompliziert aus, einfach das Acryl auftragen und auf der Kante zwischen Malerkrepp und Tapete mit dem Finger dünn verstreichen.
Ines
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ines hat recht: Nur Acryl-Fugendichter ist überstreichbar, bei Silikon-Fugendichter perlt die Farbe ab, da hält nichts drauf: Am besten mit Krepp abkleben, die innere Kreppkante oberflächlich mit Acryl-Fugendichter bestreichen, damit dort bei einer groben Strukturtapete an der Kreppkante keine Farbe hinterlaufen kann. Zweimal die entsprechende Wandfarbe auftragen, nach dem 1. Auftrag nur max. 1 Stunde warten. Nach dem 2. Auftrag kurz oberflächlich auftrocknen lassen und dann das Abklebeband noch feucht entfernen, so bekommst Du eine schöne saubere Kante hin. Gutes Gelingen M.P.
1 „Gefällt mir“