Uhr und Ultraschallreiniger

Hallo allerseits!

kann ich eigentlich auch meine Armbanduhr (bis 100 m wasserfest, Edelstahlarmband) in diese (billigen) Ultraschallreiniger für Brillen und Schmuck reintun?
Oder kann dabei die Uhr beschädigt werden?

Danke für die Antworten

grüsse
dragonkidd

hallo einerseits.

kann ich eigentlich auch meine Armbanduhr (bis 100 m
wasserfest, Edelstahlarmband) in diese (billigen)
Ultraschallreiniger für Brillen und Schmuck reintun?

reintun kannst du alles mögliche.

Oder kann dabei die Uhr beschädigt werden?

ja.

Danke für die Antworten

bitte

gruß
ann, ehem. uhrmacherin

Hallo!

Also, ich würd’s nicht riskieren.
Diese billigen Teile haben sicher nicht die Power wie unsere Profi-Geräte im Labor, trotzdem wär’s mir zu unsicher; wer weiß, ob die Ultraschallwellen nicht doch das Reinigungsmittel in die Uhr „reindrücken“.

Wieso eigentlich die ganze Uhr? Die Uhr selbst ist vermutlich nicht verdreckt, eher nur das Armband. Mach’s ab, tu’s in den Reiniger, oder bastel Dir eine Konstruktion, so daß nur das Armband in der Reinigungslösung hängt.

Grüßle
Regina

Hallo Habe zuerst über diese Frage geschmunzelt. Also die Uhr dh. das Werk wird auf jeden Fall vorgeschädigt. Die Dichtungen werden porös, also die Uhr dann undicht. Wenn das Gehäuse und das Band verschmutzt ist, sollte mann vorher das Werk rausnehmen, aber !!! wer sich nicht auskennt macht schnell was kaputt. Bin selber Uhrmacher und habe öfter mit solchen Fällen zu tun. Mein Tipp : Zahnbürste und Zahnpaste nehmen und die Uhr mit Band äüßerlich gründlich „abschruppen“ und dann mit feuchten Tuch und lauwarmen Wasser, kein heisses, abreiben. Wirkt auch bei Ringen, oder Ohrringen gut. mail mal wenn es geklappt hat. Gruß Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]