Vorhandene Bodenfliesen überkleben?

Hallo Leute!

Wir können unsere weißen Bodenfliesen (15/15) im Bad nicht mehr sehen. Kaum ist man mit dem Staubsauger oder Wischer raus, sieht man schon wieder kleinste Haare, Fuseln und Co.
Also soll was anderes her – die alten Fliesen sollen am besten überklebt werden. Ist auch nur eine Fläche von ca. 3 qm.

Was würdet ihr empfehlen? Wieder 15/15 Fliesen, nur in einer dunkleren Farbe? Diese Mosaikfliesen gefallen mir ja auch ganz gut ……
…. Nur wie schaut es in allen Fällen mit dem Überkleben aus? Bei den Mosaikfliesen hätte man glaube ich noch den Vorteil, dass man sich nicht an den Fugen der 15er Wandfliesen orientieren muss, wie es bislang der Fall ist …….

Was meint ihr und bei welchen Farben fallen oben genannte „Störfaktoren“ am wenigsten auf? Hochglanz oder eher matt? Helle oder dunkle Fugen???

Fragen über Fragen! Ich bedanke mich jedenfalls jetzt schon mal bei denen, die sich die Mühe machen zu antworten. ;o)

Viele Grüße
Tanja

Hallo Tanja,

also ich habe matte schwarz marmorierte Fußbodenfliesen, auch darauf sieht man jeden Staubfussel/jedes Haar. Matt hat den Vorteil, dass die Rutschgefahr bei Wasserflecken geringer ist. Farblich hängt die Wahl aber vermutlich sowohl von Deinem Geschmack als auch von der sonstigen Einrichtung des Bades ab. Geh doch mals direkt in ein Fliesenfachgeschäft. Meist bekommt man dort bereits eine sog. 3-D-Planung, damit man die Fliesen mal in den Raumoptik sieht. Viel Spaß beim Aussuchen und Renovieren. M.P.

Bad ist komplett weiß geflisst, auch weisse Sanitärobjekte.

Zum Glück machen wir das nicht selbst (renovieren), sondern lassen dann machen. ;o)
Auf jeden Fall wird es dann auch nichts schwarzes, sondern eher so anthrazit. hochglanz haben wir jetzt auch nicht.
fliesenstudio - o.k., aber die wollen verkaufen und erzählen manchmal was was nicht den tatsachen entspricht. daher hoffen wir, hier ein paar tipps zu kriegen, um etwas mehr sicherheit zu bekommen.

vielen dank
tanja

Hallo Tanja,
ich verstehe Deine Vorbehalte bei Fliesenstudios. Mir hat ein privater Fliesenlegermeister und guter Freund folgenden Tip gegeben: Große Fliesen lassen auch kleine Räume großzügiger wirken. Farblich hast Du ja alle Möglichkeiten. Wie wäre es denn mit einem warmen Terrakotta-Ton oder z.B. grünlich-grau marmorierten Fliesen? Auch ein Aprikot-Ton käme vielleicht infrage, da dieser Orange-Ton zumindest im Farbbereich immer sehr warm wirkt. Anthrazit wirkt bei ansonsten weissem Interieur recht unterkühlt.
Viel Glück beim Aussuchen. M.P.

Welche Fliesenform nehme ich

Hallo Leute!

Wir können unsere weißen Bodenfliesen (15/15) im Bad nicht
mehr sehen. Kaum ist man mit dem Staubsauger oder Wischer
raus, sieht man schon wieder kleinste Haare, Fuseln und Co.
Also soll was anderes her – die alten Fliesen sollen am besten
überklebt werden. Ist auch nur eine Fläche von ca. 3 qm.

Was würdet ihr empfehlen? Wieder 15/15 Fliesen, nur in einer
dunkleren Farbe? Diese Mosaikfliesen gefallen mir ja auch ganz
gut ……
…. Nur wie schaut es in allen Fällen mit dem Überkleben aus?
Bei den Mosaikfliesen hätte man glaube ich noch den Vorteil,
dass man sich nicht an den Fugen der 15er Wandfliesen
orientieren muss, wie es bislang der Fall ist …….

Was meint ihr und bei welchen Farben fallen oben genannte
„Störfaktoren“ am wenigsten auf? Hochglanz oder eher matt?
Helle oder dunkle Fugen???

Fragen über Fragen! Ich bedanke mich jedenfalls jetzt schon
mal bei denen, die sich die Mühe machen zu antworten. ;o)

Hi Tanja,
ich habe wegen dem Archiv mal den Betreff pasender gmacht.
Schau mal hier:
http://www.villeroy-boch.com/index.php?C=DE&L=&id=22
oder hier 20 Tage kostenlos):
http://de.sketchup.com/?section=produkt
Gruß
Reinhard