Hallo. Ich möchte demnächst von zuhause ausziehen und in eine eigene Wohnung…allerdings hab ich das Problem, dass ich aufgrund einer neurologischen Erkrankung ab und zu Phasen hab in denen ich mich räusper…aber nicht leise sondern ziemlich laut…ich kann das auch ansonsten in der Öffentlichkeit wenn andere Leute Anstoß nehmen würden ganz gut unterdrücken (aber nicht von mir auf alle anderen schließen und die dann beschuldigen bitte…)…allerdings muss das dann irgendwann raus…tja und ich denke schon, dass das einigermaßen laut ist. Jetzt hab ich mich gefragt was ich dagegen machen kann, dass ich damit keinen Nachbarn auf den Wecker fall, wenn ich diese Phasen hab. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit seine Wohnung allgemein schalldichter zu machen? Ich hab schon gesehen, dass es so eine Art Aufstellwände gibt die den Schall relativ gut absorbieren können sollen. Kennt sich jemand damit aus? Es ist ja schließlich nicht so, dass ich da mit nem Presslufthammer rummontiere 
Grüße
warum machst du dir eigentlich sorgen, hat sich denn schon jemand beschwert? Ich denke nicht das ein Räuspern sooo laut sein kann das man es als Lärmbelästigung ansieht.
Hi. Wenn du wirklich so laut bist, dann wäre der Bezug einer Neubauwohnung anzuraten. Hier sind in der Regel alle vorgeschriebenen Schallübergangs-Maßnahmen wie massive Decken, schwimmende Böden, dichte Türen zum Treppenhaus und Trennfugen zwischen den Gebäuden vorhanden. Das sollte dann eigentlich genügen, denn das kann ja eigentlich nicht lauter sein als normales Husten oder ein lauter Fernseher. Da dürfte kaum was bei den Nachbarn ankommen. Beim Altbau könnte das schonmal etwas hellhörig sein.
es gibt recht einfache methoden, wenig platzraubend und nicht sehr kosten- u. arbeitsintensiv. am besten informierst du dich mal im baumarkt oder gehst mal in einen guten zeitschriftenladen und suchst
mal nach zeischriften in denen es um umbau, ausbau, selbermachen geht und suchst gezielt nach dem worum es dir geht.
ich bin leider nicht in der lage zu erklären was ich mal im TV für eine tolle lösung gesehen habe und werde somit selbst ähnliches machen müssen, wenn ich eine neue wohnung habe und meine nachbarn vor äh…anderen nächtlichen geräuschen schützen will und mich selbst vor allem.
mein nachbar hustet z.b recht laut und ich hörs auch immer in der nacht oder wenns bei mir ruhig ist, nervt schon auch mal.
aber evtl redest mit deinen neuen nachbarn und sagst im vorfeld, wenn sie es hören und es nervt, sollen sie es dir sagen, damit du abhilfe schaffen kannst. so wissen sie, sie können was sagen, es gibt also keinen ärger beidseits und du bist beruhigt?
jenen schutz für die wand zum nachbarn kannste dann ja immer noch machen…
LG
nina
Hallo Nina,
da muss ich Dir leider widersprechen: So einfach ist das mit der Schalldämmung, sprich der Minderung des Schallübergangs, nun auch nicht. Man kan zwar eine Wand von innen ein wenig dämmen (mit Dämmwolle und biegeweicher Vorsatzschale), aber ein wesentliches Problem bleiben die Schallnebenwege (Böden, Decken, angrenzende Seitenwände). Und das ist im Altbau oft nur mit erheblichen Bau-Maßnahmen zu reduzieren.
Und im Allgemeinen wird man in Baumärkten nur sehr mangelhaft bis überhaupt nicht informiert, die Jungs haben Bauphysik einfach nicht drauf und verhökern nur ihre ‚Akustik‘-Produkte.
Gruß, Tom.
och, echt? - dann haben sie im TV mist erzählt und gezeigt.
schade, ich hatte mir das wirklich so einfach vorgestellt
weil es dort so berichtet wurde…
danke für den hinweis, werde mich dann z. gegebener zeit mit
der gleichen frage an euch wenden müssen*seufz
LG
nina
Hallo,
Musiker, zB Rockmusiker üben. Dazu brauchen sie manchmal schallisolierte Räumlichkeiten. Deshalb…nicht zum Baumarkt sondern in den Musikhandel. Sag einfach du willst einen Raum Schall schützen um E-Gitarre zu spielen. 
Gruß D.K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]