Heizen und Warmwasser mit Holzvergaser?

Hallo,
wer kann etwas darüber berichten, ob das taugt, Reparaturanfälligkeit? Wie teuer? Hätte Holz gerade genug vor der Haustür, und der alte Ölkessel ist auch schon sehr altersschwach.
Gruß Fritz

Hallo Fritz

An sich eine gute Sache in Kombination mit einem richtig ausgelegtem Pufferspeicher und eventuell zusätzlich Anbindung einer Solaranlage.
Aber warum teuren festbrennstoffkessel zulegen?
Was hast du denn Gas oder Öl?
Schon mal über eine Modernisierung in Richtung Brennwert gedacht und gleichzeitig energetische Verbesserung des Gebäudes?
Da ergibt sich auch die Möglichkeit mit Solar einzusparen.
Wenn du Öl hast, mußt du ja auch Kosten in kauf nehme um Tanks zu entsorgen und vorher reinigen zu lassen.

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritz

An sich eine gute Sache in Kombination mit einem richtig
ausgelegtem Pufferspeicher und eventuell zusätzlich Anbindung
einer Solaranlage.
Aber warum teuren festbrennstoffkessel zulegen?
Was hast du denn Gas oder Öl?
Schon mal über eine Modernisierung in Richtung Brennwert
gedacht und gleichzeitig energetische Verbesserung des
Gebäudes?
Da ergibt sich auch die Möglichkeit mit Solar einzusparen.
Wenn du Öl hast, mußt du ja auch Kosten in kauf nehme um Tanks
zu entsorgen und vorher reinigen zu lassen.

Gruß
Nelsont

Hallo Nelsont,
So teuer sind die Holzvergaser auch nicht mehr. Habe mir mal die Preise von Atmos angeschaut. Wahrscheinlich tendiere ich dahin.
Zu viel will ich auch nicht investieren. Ich habe bisher Ölheizung. Hier in Frankreich ist das nicht so schlimm mit der Entsorgung. Da kann ich die Kessel kleinflexen und zur Mülldeponie bringen. Wenn die meckern, kann ich vorher Benzin rübergießen und ausbrennen lassen. So ist das hier.
Gruß aus den verschneiten Vogesen
Fritz

Hallo,

also dem ersten satz von nelsont kann ich unbedingt beipflichten. auf keinen fall solltest du diesen feststoffkessel ohne pufferspeicher betreiben. ein richtwert wäre: Leistung des heizkessels in kilowatt mal 100, ergibt fassungsvermögen des speichers in litern.(platzbedarf) ohne pufferspeicher hast du an deinem kessel nicht lange freude. aber deine überlegung ist zu empfehlen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]