Hallo,
in unserem gerade gekauften alten Haus sind im Keller zwei Fledermäuse. Die dürfen da auch gerne sein. Stören mich nicht. Ganz im Gegenteil. Nun wollten wir aber gerne Anfang März anfangen, das Haus zu sanieren, damit wir bald einziehen können. Im April bekommen wir unser zweites Kind, da wird es langsam knapp mit der Zeit.
Morgen kommt jemand vom Umweltamt, der sicher stellen möchte, dass keine geschützen Tiere in unserem Haus wohnen. Hm, nun wohnen dort aber Fledermäuse. Gerne können wir zusammen wohnen. Wir wollten dennoch gerne anfangen, das Haus zu sanieren. Im Keller wollen wir prinzipell nichts sanieren ausser den Hausanschluss dort hineinlegen. Der kann aber in einen anderen Kellerraum ziehen. Kann ich trotzdem anfangen mit sanieren oder wachen die Fledermäuse davon auf ???
Welche Auflagen kann mir das Umweltamt auferlegen ???
liebe Grüße,
daniela
Hallo!
Wenn keine Fledermäuse im Keller sind, bekommst du auch keine behördlichen Auflagen.
So einfach ist das.
Höchstens ihr habt noch paar Mäuse oder Kellerasseln.
Sie hat aber welche
und in deinem scheinheiligen Deutsch sagst du, sie soll sie killen.
Könntest du noch sagen wie?
Mit dem Staubsauger?
Oder ab in den Fleischwolf?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn keine Fledermäuse im Keller sind, bekommst du auch keine
behördlichen Auflagen.
So einfach ist das.
Höchstens ihr habt noch paar Mäuse oder Kellerasseln.
Hi.
Vielleicht können die Fledermäuse in der Zeit (der Besichtigung) einen Ausflug machen?
Gruß Vanic 
Hallo,
also eigentlich habe ich keine Ahnung von Fledermäusen, das hat mich aber jetzt doch mal interessiert und ich hab was gefunden!
Nämlich, dass alle Fledermäuse Winterschlaf (6 Mon) machen. Dazu suchen sie sich kühle, feuchte aber frostfreie Überwinterungsmöglichkeiten, meist Keller. Zum Nisten bevorzugen Hausfledermäuse jedoch zugluftfreie, warme nach Süden gerichtete Räume.
Das heisst für mich, dass „Eure“ Fledermäuse nur bei Euch ihren Winterschlaf halten und dann wieder verschwinden.
Eure Auflage würde dann warscheinlich so aussehen, dass Ihr, bis zum Auszug Eurer Gäste mit den Sanierungsmassnahmen warten müsst.
Naja, ist so mein Gedanke dazu. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, einfach den Kot, der sich unter Ihnen gesammelt hat zu entfernen. Vielleicht hängen sie ja so verborgen, dass man dann nicht auf sie aufmerksam wird.
Aber bitte vorsichtig, ich habe gelesen, dass eine Störung ihres Winterschlafes für sie meist tödlich ist.
Meine Infos habe ich von www.nabu.de/ratgeber/fledermaeuse.pdf
Sag mal bitte, was aus Euren „Mäusen“ geworden ist, wenn es soweit ist.Würde mich echt interessieren.
Liebe Grüsse
Änne
Hallo,
die Fledermäuse wurden nicht entdeckt. Sie schlafen friedlich weiterhin in unserem keller und dürfen das auch weiterhin machen.
Bis wir richtig anfagen, Krach zu machen werden noch ein paar Wochen vergehen. Bis dahin haben sie dann ja wohl ausgeschlafen. Wir wollten ohnehin im Keller nichts sanieren. Vorerst. Also bleibt das „Fledermauszimmer“ für unsere geflügelten Freunde auch in Zukunft erhalten. Ich habe ja nichts gegen sie. Es wäre nur wirklich blöd gewesen, wenn es jetzt eine amtliche Auflage gegeben hätte.
Grüße,
daniela
Ich wollte nicht antworten
weil ich mich in Sachen Fledermäuse nicht als experte bezeichnen kann.
Nur überlegen kann ich.
Warum fühlen die sich in eurem keller so wohl und überwintern dort (ist sehr selten, ich baue seit Jahren Kästen/Mauerhöhlen im Haus—sie sind bei mir im Sommer, aber nie im Winter.
Was ist das besondere an eurem Keller???
Eines weiß ich, Fledermäuse haben ein Winterquartier und div Sommerquartiere. Wenn du den Raum also brauchst, dann laß sie im Frühjahr das Winterquartier verlassen und bau um.
Ich denke sie finden auch ein anderes Winterquartier im nächsten Herbst.
Wenn du Zeit, Lust und Interesse an den seltenen „Vampiren“ hast: bekomme mehr über sie heraus, vielleicht kannst du ihnen eine Ersatwohnung anbieten
Halt mich gefreud & Salute
Ja, an eine Ersatzwohnung hatte ich auch gedacht. Die Leute vom Umweltamt meinten, die Steine im keller eignen sich hervorragend dafür.Mal sehen. Das Haus steht schon seit Jahren lees und es ist wahrlich ungewöhnlich, dass die Fledermäuse dort sind. Der Keller ist trocken und der Raum,in welchem sie gerade schlafen hat keinerlei Verbindung nach draussen. Da wir aber eine Unmenge a´n Kellerräumen haben, werden sie wahrscheinlich vom vorderen Kellerraum ( der hat kleine Löcher nach draussen)in den hinteren umgezogen sein, weil es ihnen beim letzten Frost wohl vorne zu kalt wurde.Jetzt bleibt die Tür eben offen und wir warten, bis sie ausgeschlafen haben.
Wir haben ein ehemaliges 4 Familienhaus gekauft, in dem es viele kellerräume gibt. Wir wollten eventuell von den 8 Räumen zwei nutzen. Später in einigen Jahren eventuell mehr. Aber vorerst können die Fledermäuse, wenn es ihnen beliebt, dort auch im nächsten Winter wieder schlafen. Laut Umweltbehörde gibt es wohl dort in unserer gegend eine Art von Fledermäusen, die auch im Winter umherziehen und früher in unserem haus gewohnt haben. Naja. Gefunden haben sie die Vampire ja nicht. Wahrscheinlich fanden sie es auch eher ungewöhnlich und haben die Suche aufgegeben. Die Räume sind ganz trocken.
liebe Grüße,
daniela