Raucherwohnung bewohnbar machen

Hallo,

hab in den FAQs nichts gefunden: Wir wollen eine Wohnung kaufen, in dem viele, viele Jahre stark geraucht wurde. Decken und Wände sind gelb und es richt schlimm nach Nikotin.
Ich dachte an die Variante: Tapete runter und neu tapezieren (Rauhfaser+Dispersionsfarbe). Muss ich damit rechnen, dass das Nikotin trotzdem aus den Wänden kriecht, oder gibt es noch andere Möglichkeiten.
Oder reicht sogar eine spezielle Nikotin-sperrende Farbe zum Streichen auf den alten Tapeten?
Hat jemand einen Tipp, wie man als Nichtraucher und Elternteil eines Neugeborenen mit gutem Gewissen in so eine Wohnung ziehen kann? Reichen unsere Maßnahmen, oder muss erst mal 10 Jahre gelüftet werden?
Viele Grüße, Kay (Nichtraucher) :wink:

Hallo,

ja auch hallo,

ich denke gründlich putzen und neu tapezieren reicht da, denn die Verfärbungen ziehen ja nicht in die Wand.
Wichtig natürlich: den Boden nicht vergessen, also falls Teppich drin liegt, raus, weil der saugt den Geruch sicher lange in sich auf.

aber was sicher nicht extra erwähnt werden muss: sämtliche anderen Textilien (Vorhänge etc.) müssen mal mindestens gewaschen werden.

Schönen Tag, Conny
(die früher selbst viel geraucht hat, und dann mit Kind das alles recht ekelig fand)

Hallo Kay,
ich habe vor einigen Jahren aus einer ollen Berliner Kneipe einen Pizza-service gemacht. Die Wände waren (einst weiss) dunkelgelb. Es gibt im Baumarkt spezielle Nikotinfarbe, die ist auch recht kostenintensiv, aber auch sehr effektiv. Lass Dich im Baumarkt mal beraten, aber ich würde dazu wieder greifen.
Grüße
Almut

Hallo,

leider muß ich Conny wiedersprechen. Nikotin (Teerbestandteile) diffundieren wunderbar bis ins Mauerwerk, durch die Tapete hindurch.
Neu tapezieren wäre das mindeste. Ob Du dann mit einfacher Wandfarbe die neue Rauhfaser streichen kannst, halte ich für sehr fragwürdig, da Du ja schreibst, dass über einen sehr langen Zeitraum sehr stark geraucht wurde.

Vermutlich mußt Du nach dem Neutapezieren trotzdem noch mit einer Nikotinfarbe streichen. Diese Schnellrenovierfarben gibt es als lösemittelhaltige Variante und als wässrige Produkte, wobei jedoch die wässrigen Isolierfarben preislich recht kostenintensiv sind (Profi-Isolierfarbe lösemittelhaltig: 12,5 l ca. 65 Euro - wässrig - ebenfalls Profi-Produkt ca. 120 - 130 Euro brutto). Das kann bei einer kompletten Wohnung natürlich richtig ins Geld gehen. Aber z. b. das wässrige Produkt P 564 Isogrund reicht aber z. B. auch für ca. 100 qm, sonst rechnet man pro Eimer ca. 60 - 70 qm - Angaben immer für einmaligen Anstrich.

Ob Du den Geruch dauerhaft rausbekommst, kann ich Dir leider nicht beantworten. Gruß M.P.