Auf welcher Stufe habt ihr euren Kühlschrank?

Hallo Ihr Lieben!
mein Kühlschrank steht meistens auf der Stufe 3 oder 4…ist das o.k.?
Mein Problem ist, dass ich ständig Wasser im Kühlschrank habe–ich keine die aufgemachte Packung Aufschnitt dann sofort wegschmeißen :frowning:(

ist das bei euch auch so- und was kann man dagegen tun?

den Kühlschrank auftauen und trockenzuwischen mach ich auch regelmäßig, also denke ich, dass es daran nicht liegen kann…

Viele Grüße
lina

Moin!

mein Kühlschrank steht meistens auf der Stufe 3 oder 4…ist
das o.k.?

Meiner steht auf Stufe 3 von 5. Leg’ ein Thermometer in den Kühlschrank. Es sollten etwa +7°C erreicht werden.

Mein Problem ist, dass ich ständig Wasser im Kühlschrank
habe

Ein wenig Feuchtigkeit ist im Kühlschrank unvermeidbar. Luftfeuchtigkeit kondensiert im Kühlschrank. Tür also immer nur so kurz wie möglich öffnen. Dann darf es zwar feuchte Kühlschrankwände oder auch mal den ein oder anderen Tropfen geben, aber keine Pfützen. Wenn alles in Ordnung ist.

Ist die Türdichtung in Ordnung?
Ist der Ablauf frei?

Munter bleiben… TRICHTEX

mein Kühlschrank steht meistens auf der Stufe 3 oder 4…ist
das o.k.?

Ich habe meinen auf Stufe 1. reicht aus und spart sauviel Strom.

Mein Problem ist, dass ich ständig Wasser im Kühlschrank
habe

Dann ist der Ablauf (meistens an der Innen-Rückseite) verstopft. Passiert bei mir regelmäßig und läßt sich mit einem Q-Tip schnell beheben.

Hallo,

wenn Du einen selbstabtauenden Kühlschrank hast, dann achte darauf, dass das kleine Löchlein an der hinteren Wand nicht verstopft ist, das schmoddert nämlich schonmal zu. Dann einfach mit einem Wattesäbchen den Schmodder vorsichtig entfernen.
Ebenso sollte das Kühlgut immer ein Stückchen von der hinteren Wand entfernt stehen, damit die sich regelmäßig bildenden Wassertropfen ungehindert abfliessen können. Zu sehr vollgestopft sollte er auch nicht sein, damit die Luftzirkulation erhalten bleibt.
Die Temperatur sollte auf jeden Fall unter 8° C betragen.(Meiner steht auf 4°C)

Wenn Du einen älteren Kühlschrank hast, der nicht selbst abtaut, solltest Du das regelmäßig durchführen, wenn sich an der hinteren Wand Eis bildet.

Natürlich gibt es auch noch sowas wie eine „Bestückungsempfehlung“ demnach sollte Fleisch und Grünzeugs möglichst unten Joghurt und Milchprodukte möglichst oben im Kühlschrank gelagert werden, aber ich wage zu bezweifeln,dass das mit Deinem aktuellen Problem im Zusammenhang steht. :wink:

Es kann natürlich auch ein Defekt der Türdichtingen vorliegen, oder Du lässt die Tür zu lange offen, so dass zuviel warme Luft eindringen kann, die zuviel Feuchtigkait mitbringt, die sich dann im Kühlschrank niederschlägt.

Gruß
Maja

Hallo,

mein alter Kühlschrank musste auch so betrieben werden. Hatte eigentlich gedacht, dass er sooo alt ja noch nicht wäre.

Muss aber sagen, dass der neue jetzt bei Stufe 1 eine solch arktische Kälte verbreitet, dass er oft nur auf 1/2 steht. Dazu ist aber auch zu sagen, dass er nicht viel zu kühlen hat, steht meist nix drin. :smile:

Gruß
Nita

Türdichtung o.K.??

Thermofühler fets angeschraubt?? Wenn der locker ist hast Du eine ander Temperatur drin als der misst dadurch kühlt der Schrank permanent.
Möglichst kurze Öffnungszeit der Tür. Versuche keine warmes Zeug reinzustopfen also Speisereste zum Aufwärmen am Tag darauf erst ganz abkühlen lassen dann Kühlen.
Grüßle
Schmidchen