Hallo liebe Experten!
Ich hab das mal in das handwerkliche Brett geschrieben, da das wohl ein Problem für die Baufachleute ist, denke ich zumindest.
Einige hier werden sich vielleicht noch erinnern, ich habe im letzten Herbst in extrem mühevoller Arbeit meinen Gartenteich saniert.
Also ca. 20 Kubikmeter Schlamm herausgeholt, und ringsum eine neue Naturstein-Trockenmauer gebaut.
Durchmesser ist ca. 9 m, 1,40 tief.
Eine neue Ablaufleitung und einen Bodenablauf zum 6 m entfernten Abwasserschacht gelegt.
Derzeit sieht es so aus, Skizze:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/1914533/8…
Der Teich hat sich durch den Wasserzulauf nach der Sanierung im Oktober / November recht schnell gefüllt, und den Wasserstand auch konstant gehalten. Bis jetzt…
In den letzten Wochen war der Teich natürlich zugefroren, wg. der argen Kälte.
Vor paar Tagen, als es wärmer wurde, ist die Eisdecke eingefallen, und der Wasserstand ist ca. 10 cm. unter dem Ablaufrohr!!!
Ich habe dann im Schacht nachgesehen:
Es läuft Wasser neben / zwischen den beiden Rohren in den Schacht!!
So etwa die Menge, wie der Zulauf des Teiches ist, also ca. 1 Ltr / min.
Frost?
Mäuse?
Baufehler von mir?
Das gesamte Erdreich um und unter dem Teich ist feiner, hellblauer Ton, der normalerweise wasserdicht ist.
Ich vermute meinen Fehler wohl darin, dass ich einen Graben vom Teich zum Abwasserschacht ausgehoben habe, um die beiden Ablaufleitungen zu verlegen.
Hab das zwar alles ordentlich mit Ton abgedichtet und gut festgestampft.
Allerdings liegen beide Rohre nahezu übereinander.
Ich weiss nun nicht so recht, was ich machen soll.
Ich müsste irgendwie, wenn es wärmer wird, herausfinden, ob das Wasser vom Teich wirklich das ist, was im Schacht herausläuft.
Dann war es sicher keine gute Idee, so ein „Steigrohr“, wie in dem verlinktem Bild, als Ablauf zu verwenden.
Wäre ein waagerechtes Ror, welches aus dem Rand in der gewünschten Wasserhöhe sitzt, besser? Und dann schräg in den Schacht verlegen?
Schreibt mal bitte, was ihr so für Vorschläge habt!
Ich habe eh im Frühjahr noch paar Wochen für den Teich eingeplant,
um alles „richtig schön“ zu machen.
Daher hab ich kein Problem, das alles nochmal umzubauen.
Grüße, Steffen!