Hallo Wolfgang
weil ich bei meiner Steinbildhauerei manchmal sehr spröden Stein habe, der mit normalen Bohrern bricht. Ich will Befestigungsstifte in solche Löcher einsetzen.
Noch viel dünnere Hohlbohrer wurden übrigens früher, vielleicht auch noch heute, zum Bohren von Perlen u. ä. eingesetzt.
Hi,
so etwas habe ich noch nie gesehen oder davon gehört.
Aber so lange ‚normale‘ Steinbohrer in der Dicke gibt’s natürlich.
Ich glaube, da hilft nur den Schlag in der Maschine abstellen…, und Geduld.
Gruss Siggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
weil ich bei meiner Steinbildhauerei manchmal sehr spröden
Stein habe, der mit normalen Bohrern bricht. Ich will
Befestigungsstifte in solche Löcher einsetzen.
Ich folgere daraus deine Objekte sind schwer. Wenn du nun aus Kanthözern ein gestell bastelst, dass mit Gehwegplatten oder sonstwie auch beschwert ist, darauf einen Schlitten" bastelst mit dem du die Bohrmaschine heranführst dürfte doch nix abbrechen im Stein!?
Noch viel dünnere Hohlbohrer wurden übrigens früher,
vielleicht auch noch heute, zum Bohren von Perlen u. ä.
eingesetzt.
naja, aber keine die 80mm lang waren *schätz*
Was ich ehrlich gesagt so gar nicht verstehe, nach deiner Vita dürften m.E doch 50 Eus für so nen Hohlbohrer keine Rolle spielen wenn Bildhauerei dein Hobby ist und es die bei ebay für den Preis gibt.
Ansonsten, übersetze mal Hohlbohrer auf andere Sprachen und „ebay“ mal in ebay.fr, ebay.it, ebay.es usw.
Oder/und maile die Hersteller an die ich dir in meiner anderen Antwort nannte, ob die eine Lösung sehen.
weil ich bei meiner Steinbildhauerei manchmal sehr spröden
Stein habe, der mit normalen Bohrern bricht. Ich will
Befestigungsstifte in solche Löcher einsetzen.
Das ist aber nicht primär eine Frage von Kronenbohrer oder nicht.
Wichtig ist die Schlagenergie der Bohrmaschine und die Schneide des Bohrers.
Ein spitzer Bohrer wirkt bei jedem Schlag wie ein Keil, es treten also Kräfte auf, welche den Stein spalten.
Nimmst du aber einen Bohrer mit gerader Schneide, treten solche Kräfte fast gar nicht mehr auf. Allerdings ist das Anbohren damit schwierig. Also zuerst mit einem spitzen Bohrer die ersten paar mm Bohren und dann mit dem Flachen den Rest.
Vielleicht solltest du dich noch etwas mit der Physik, welche sich hinter dem Steinbohren verbirgt etwas beschäftigen.