Wie Dusch-Einstieg von Silikon gründlich reinigen?

Hallo!

Der Eckeinstieg unserer 08/15-Dusche ist derart unansehnlich geworden, daß ich mich frage, wie ich ihn wieder aufarbeiten kann.
Offensichtlich ist kein Sanitärsilikon verwandt worden, da die Silikonbahnen schon richtig schwarz sind; ich nehme an, es ist Schimmel.
Ich habe schon große Stücke des befallenen Silikons heraus geschnitten, aber der unansehnliche Anblick bleibt, insbesondere auch, weil das Silikon nicht sehr sorgfältig verarbeitet wurde (Fliesen und Türeinsätze sowie sämtliche Aluprofile sind beschmiert).

Es kommen für mich nur zwei Methoden in Frage: ein Austausch und das Entfernen des Silikons und anschliessendes Neuabdichten.
Vor einem Neukauf will ich letzteres ausprobieren, weiss aber nicht, wie ich da am praktischsten vorgehen kann.

Mit einem Cutter kann ich nur grobe Stücke des Silikons entfernen, die unansehnlichen Reste bleiben. Mit Silikonentferner aus der Tube habe ich keine guten Erfahrungen gemacht; es war nur Saukram und gebracht hat es nichts. Mit mechanischen Mitteln wie z.B. einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine mache ich die ganzen Oberflächen der Aluprofile und Türeinsätze kaputt.

Gibt es daneben noch sinnvolle Methoden, die ich noch nicht ausprobiert haben, und die ich vor einem Neukauf noch probieren könnte?

Hallo !

Es gibt Silikonentferner im baumarkt.

Aber, ob das was taugt, weiß ich nicht. Versuch es mal. Es sind kleine Tuben.

mfgConrad

Hallo lalle

Die großen Stücke kannst du nicht anders als mit einem Cutter und mit den bloßen Klingen entferne; natürlich Vorsicht mit den Fingern und den Profilen der Duschabtrennung.
Die Reste musst du mit Spezialreiniger für Silikon entfernen. Alles was unter Profilen der Duschabtrennung ist mußt du mühseelig rauskratzen oder wenn´s gar nicht anders geht, mußt du Duschkabine demontieren…dann aber lieber viel Anstrengung beim Rauskratzen.

Das Neumachen ist nicht ohne, eventuell Fachmann holen und Sanitäsilikon benutzen lassen; weiss aber hoffentlich der Fachmann :wink:
Gerade Bereiche an Wände solltest du nen Fachmann lassen machen nicht das die Nähte nachher undicht sind und du das Wasser in die Wände dringt…

Hoffe das hilft weiter?

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]