Entfernen von Russ an Scheiben

Mein Cheminee ist mit spezial Glasscheiben geschützt.
Durch das Verbrennen von Holz ect. werden diese Scheiben mit
der Zeit Pech-schwarz.
Die Reinigung ist umständlich. Spezialmittel sind recht
teuer. Weiss jemand wie man diesen eingebrannten Russ
auf der Scheibe reinigen kann?
Vielen Dank
HpvonBasel

Hallo,

einen alten Lappen nass machen und dann mit der Asche die Scheibe putzen.

Anschließend mit Zeitungspapier trocken reiben.

Gruß

Petz

Hi Hp,

Durch das Verbrennen von Holz ect. werden diese Scheiben mit
der Zeit Pech-schwarz.

das ist nur die halbe Wahrheit: Das Holz liegt zu dicht an der Scheibe, deshalb streicht die Gasflamme an der Scheibe längs und hinterlässt dort ihre Spuren. Schichte das Holz so auf, dass es 5 cm von der Scheibe entfernt ist, dann rußt nichts mehr.

Zum Entfernen eignen sich Stahlwolle, Zeitungspapier, feuchter Lumpen, alles nach Belieben. Oder ein wenig Geduld: Nach 3 Tagen sauberen Feuerns ist die Rußschicht weggebrannt.

Gruß Ralf