Decken streichen - aber wie?

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Feb 2006

In unserem Neubau habe ich eine durchweg verspachtelte Filigrandecke mit FAUST Dispersionsfarbe weiss gestrichen. Am nächsten Tag (nach Trocknung) bröckelte die Farbe teilweise von selbst ab, ist größtenteils rissig und muß jetzt mit der Spachtel wieder abgeschabt werden. An was kann das liegen ? Ich habe die Decke nicht grundiert und beim streichen gemerkt, dass die Farbe sehr schnell eingezogen ist. Könnte das der Grund sein ?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Decken streichen - aber wie?

Hallo Yvonne,
    schau dir doch mal ein Stück der abgebröckelten Farbe an.
    Wenn auf der Rückseite kein Putz ist, dann hat die Farbe keine Verbindung mit der Wand aufgenommen.
    Wenn auf der Rückseite Putz ist, dann ist die Decke nicht fachgerecht
    verputzt, denn beim Neubau sollte der Putz auch ohne Tiefgrund tragfähig sein.
    Ansonsten solltest du die Decke vor dem nächsten Anstrich mit Tiefgrund einlassen.
    Gruß D.K. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

hi

ja. grundieren, gips, putz etc.

hh

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

hi yvonne -

wenn kein tiefengrund drauf ist, passiert das - wenns ne mietwohnung ist, bist du dafür nicht zuständig denke ich mal - kläre das mal ab!

rest hat man dir ja schon beschrieben. tiefengrund rauf, trocknen lassen und los gehts....

LG
    nina

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!