hallö
hat vielleicht einer von euch ne idee, wie man von glühbirnen das gewinde abbekommt, so dass man nur noch das glasteil mit öffnung hat?
lieben gruß
jj
Hi jj,
dicken Wollfaden um den Fuß wickeln, wo der Kolben im Schraubsockel verschwindet, Feuerzeugbenzin auf den Faden, ankokeln, bisschen brennen lassen, in kaltes Wasser schmeißen - peng, darauf einen Düschardäng. Vorher Schutzbrille aufsetzen!
Gruß Ralf
hi ralf
ähm… gibts auch ne variante für kleine mietwohnungen die man nicht zusplittern will? *grins*
aber wie sieht denn bei der methode eigentlich der rand aus?
lg
jj
In Handtuch einwickeln und gibt´s der Birne mit nem Hammer.
Kriegst die Fassung nicht ohne weiteres einfach raus.
Die überstehenden Teile mit einer Zange abkneifen und Handschuhe anziehen!
Viel Glücl und gutes Gelingen ;-=
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jil,
Ralfs Vorschlag ist schon sehr brauchbar, statt des Wollfadens geht auch ein Stück Draht welches über einer Kerzenflamme erhitzt wird. Aber auch hier gilt: Schutzbrille benutzen!
Ganz „glatt“ wirst Du den Rand nicht wirklich bekommen, da muss noch ein wenig nachgearbeitet werden (fein(st)es Schmirgel oder Schmirgelpolitur (Autosol o. ä.)).
Eine andere Möglichkeit ist das vorsichtige durchbohren des Birnensockels und anschliessende Abägen mit Engelshaar oder einer feinen Metallsäge. Vorher solltest Du den Rand mit einer Dreikantschlüsselfeile rundum anritzen; die Lampe kann dann am Gewinde im Schraubstock eingespannt werden. Auch hier gilt: Schutzbrille und Handschuhe!
stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vor dem Antworten: lesen !
Hi Nelsont,
, so dass man nur noch das glasteil mit öffnung hat?
Gruß, MrsSippi
Moin!
Eine andere Möglichkeit ist das vorsichtige durchbohren des
Birnensockels und anschliessende Abägen mit Engelshaar oder
einer feinen Metallsäge.
Da sägt man sich ja einen Wolf bei. Und das vorsichtige Durchbohren muß man schon extrem vorsichtig machen. Zudem braucht man dafür einen verdammt guten Bohrer. Ich würde deshalb folgende Vorgehensweise vorschlagen: Mit einem Kleinbrenner (Bleistiftbrenner, wird mit Feuerzeuggas betrieben, ist für einsfuffzich in den meisten Baumärkten zu haben) wird an geeigneter Stelle ein Loch ins Glas gebrannt. Geht ziemlich fix. Jetzt wird mit einer Mini-Trennscheibe (z. B. von Dremel) das Glas ringsherum durchtrennt. Noch ist es scharfkantig, aber jetzt wird wieder der Brenner eingesetzt. Mit ein Bißchen Übung bekommt man recht gute Ergebnisse hin.
Schutzbrille versteht sich von selbst und daß man heißes Glas nicht mit bloßen Fingern berührt muß wohl auch nicht extra erwähnt werden.
Munter bleiben… TRICHTEX
Man(n) wird alt wie eine Kuh…
…und lernt immer noch dazu!
Bei mir hat’s mit Bohren, Feile und Engelshaar so 20 Minuten gebraucht, mit Draht erhitzen ca. 8 und da waren meistens Macken in der Bruchkante aber, hej, die Sache mit Bleistiftbrenner und Dremel ist Klasse!
Ich hab das eben mal schnell ausprobiert: (und sitze nun im Dunkeln *bg*)10 Minuten und ich war fertig!
Jetzt weiss ich, wie ich die nächsten Schwimmlichter bastel…
stefan
danke! o.w.T
lieben dank für die antworten