Hallo zusammen,
hat jemand einen guten Tipp wie man leichte bis mittlere Kratzer wieder aus dem Laminat entfernt bekommt?
Feines Schmirgelpapier oder wie macht man sowas am besten halbwegs professionell?
Danke 
Hallo zusammen,
hat jemand einen guten Tipp wie man leichte bis mittlere Kratzer wieder aus dem Laminat entfernt bekommt?
Feines Schmirgelpapier oder wie macht man sowas am besten halbwegs professionell?
Danke 
Hi Peterle,
hat jemand einen guten Tipp wie man leichte bis mittlere
Kratzer wieder aus dem Laminat entfernt bekommt?
ganz ohne Kultur: geht nicht.
Feines Schmirgelpapier oder wie macht man sowas am besten
halbwegs professionell?
Laminat ist mit Fototapete beschichtete Spanplatte. Schmirgelpapier, ob grob. ob fein, hilft da nur ganzflächig.
Gruß Ralf
Hallo Peterle,
oder wie macht man sowas am besten
halbwegs professionell?
Laminat ist nicht dafür geschaffen worden um repariert zu werden!
Es muß bei solchen Schäden entweder so liegen bleiben, oder eben ausgetauscht werden.
Der Ursprung des Laminats kommt aus dem Messebau - da muß das Zeug eine Woche oder 10 Tage gut aussehen und kommt dann auf den Müll.
Gandalf
mir fällt spontan, das gute, alte Bohnerwachs ein. Ein Versuch ist es wert. Schlimmer kann es nicht werden.
Hallo,
es gibt von Meister Proper den „magischen Schmutzradierer“, den ich mir auch speziell für diesen Zweck zugelegt habe. Leichtere Kratzer bekommst Du damit allemal weg. Insofern - bevor Du mit schwereren Geschützen auffährst - würde ich Dir diesen Radierer empfehlen. Unter anderem steht auf der Packung zu lesen: „Entfernt unerwünschte Spuren auf dem Parkett …“.
Viel Erfolg!
Gruss, Eva
Hallo,
„Entfernt unerwünschte Spuren auf dem Parkett …“.
Parkett (Holz) und Laminat (Pappe) sind allerdings zwei verschiedene paar Schuhe…
Gruß,
Sue
Hallo,
Kratzer wieder aus dem Laminat entfernt bekommt?Feines Schmirgelpapier oder wie macht man sowas am besten
halbwegs professionell?
ich glaube nicht, dass leichte Kratzer den Aufwand rechtfertigen bzw ob es dann nicht noch schlimmer aussieht aber wenn du willst kannst du versuchen mit Sägespänen und Kleber (Ponal o.ä.) eine Paste herzustellen, die du in die Katzer spachteln kannst. Je nach Farbe des Laminats kannst du noch versuchen deine Paste einzufärben, damit es unauffälliger wird.
Das schmierst du auf deine Kratzer, zieht es ab, so dass es gleichmäßig ist und lässt es trocknen. Hast du unsauber gearbeitet kannst du die Fläche dann noch mit feinem Schleifpapier bearbeiten.
Wie gesagt weiß ich aber nicht, ob kleine, eigentlich recht unauffällige Kratzer den Aufwand lohnen…
Grüße,
Sue
Hi Peter,
ohne Erfahrungswerte, am besten übste mit nem Reststück, ggfs aus dem Sperrmüll von Baustellen o.ä.
Stahlwolle gibt es in verschiedenen ähem Härten oder wie man das bezeichnet.
Aber wenn das Deckpapier*g weg ist, ist nix mehr zu machen, ausser das mit dem Reinkleben. Also von Reststücken die Oberfläche abschleifen und den Schleifstaub dann reinkleben. Ist jetzt nur ne Idee, kein ernstgemeinter Tipp denn Laminat neu verlegen geht sicher einfacher.
Gruß
Reinhard
Hallo zusammen,
Hallo Danke!
Schmeiß das verdammte Laminat raus und nimm vernünftiges Holz.
mfgConrad
Hallo Sue,
das ist mir bekannt. Daher erfolgte dies nur als zusätzlicher Hinweis.
Wie ich geschrieben hatte, verwende ich selbst diesen Radierer für Laminat.
Gruss, Eva
Hallo Eva,
ob die unerwünschte Spur von Schuhen (Sohlenabrieb) auf Parkett oder Laminat ist, ist dem Schmutzradierer (den ich mit Vorliebe auch für Tapeten verwende) sicher egal. Aber hier geht es nicht um Spuren die auf einem Bodenbelag sind, sondern um Kratzer! Kratzer beschädigen das Material , der Schmutzradierer putzt Schmutz weg. Kann also meiner bescheiden Meinung nach nicht funtkionieren…
Just my 2 cents…
Grüße von
Tinchen
Hallo Conrad,
Schmeiß das verdammte Laminat raus und nimm vernünftiges Holz.
hab hier bei w-w-w mal was gelesen das die Sache auf den Punkt bringt.
Zitat sinngemäß:
„Laminat ist fabrikneuer Sondermüll.“
War das etwa von dir? Egal, ist jedenfalls auch meine Meinung.
Grüße von
Tinchen
Hi,
wir haben uns leider auch für Laminat in den Schlafräumen entschieden und uns inzwischen einige Kratzer „gefangen“.
Laminatböden haben nur eine dünne Dekorschicht in Form einer bedruckten, imprägnierten Papierschicht, die mit Melaminharz beschichtet wurde. Wenn diese nun beschädigt wurde, liegt darunter nur noch die Trägerschicht aus Holzspan bzw. Holzfasern.
Wenn die Kratzer nicht sehr tief sind, gibt es im Baumarkt ein „Reparatur-Wachs“ in unterschiedlichen Farbtönen. Danach musst du die Stelle aber wieder mit Schellack versiegeln.
Bei Kratzern solltest du – bis zur hoffentlich erfolgreichen Reparatur – an der Stelle nicht mehr feucht (nebelfeucht) wischen. Je nach dem wie tief die Kratzer sind könnte dort nämlich Feuchtigkeit eindringen und dein Laminat quellen.
Viel Erfolg wünscht dir Pegasus
Hi Tinchen,
ob die unerwünschte Spur von Schuhen (Sohlenabrieb) auf
Parkett oder Laminat ist, ist dem Schmutzradierer (den ich mit
Vorliebe auch für Tapeten verwende) sicher egal. Aber hier
geht es nicht um Spuren die auf einem Bodenbelag sind,
sondern um Kratzer! Kratzer beschädigen das
Material , der Schmutzradierer putzt Schmutz weg.
Kann also meiner bescheiden Meinung nach nicht
funtkionieren…
sehe ich genauso. Ich muss allerdings gestehen, dass ich so ein Ding nie in den Händen hatte, daher könnte ich mir vorstellen, dass es auch wie eine Art sehr feines Schleifpapier wirken könnte. Deswegen wollte ich nochmal auf den Unterschied zwischen Laminat und Parkett hinweisen, denn was man bei Parkett abschleifen kann kann bei Laminat die obere Schicht kosten und dann blickt man auf Pappe - imho nicht wirklich besser als kleine Kratzer.
Grüße,
Sue