Hallo!
Ich lebe z.Zt. im sehr warmen Ausland und habe mir durch die dauernde Schwitzerei leider einige Kleidungsstücke verhunzt. Leider handelt es sich dabei nicht um weiße Sachen, die ich bleichen könnte, sondern um rosane oder hellblaue Shirts und Blusen sowie hellblau karierte Oberhemden, die jetzt von den eklig gelben Schweißflecken geziert werden.
Ich will mich nicht damit abfinden, dass ich die Sachen wegschmeißen muss. Hat jemand einen Tipp, wie ich Schweißflecken aus bunter Kleidung entfernen kann?
Und noch eine Frage: Wie entstehen diese Flecken überhaupt? Am Deo kann es jedenfalls nicht liegen, denn die Flecken sind hauptsächlich auch im Kragen- und Rückenbereich. Kann man die Fleckenbildung verhindern?
Wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße aus Singapore, Nicole
Hallo Nicole,
Hast du schonmal diese Oxy-Waschmittel probiert? Ich weiß natürlich nicht, ob es die in Singapur gibt, aber einen Versuch wäre es wert.
Hier in Deutschland gibt es auch die sogenannten „Flecken-Teufel“, aber nur als letzte Möglichkeit, falls sonst nichts hilft.
Gruß
Sticky
hi nicole,
ich kenne diese flecken nur von dunkelhaarigen männern ausgehend, muss irgendwas mit deren schweisssorte*lach zu tun haben, keine ahnung.
ich würde es mit gallseife versuchen oder sodareinigungsmittel oder
ähnlichem - vor dem waschen auftragen und einwirken lassen eine weile.
wenn du allerdings diese flecken schon eine weile in den klamotten hast,
kanns schwer werden sie zu entfernen. bei meinem ex mit vorliebe für schwarz wurde dann mal eine riesige färbeaktion gestartet, wobei er
auch einfach zu faul war auszutesten was nun wirklich funktioniert.
ggfs. fragst du mal in einer wäscherei (nicht chem. reinigung) nach die z.b bettwäsche wäscht. kann mir vorstellen, die haben da gute tricks,
im falle von alten hartnäckigen flecken.
LG
nina
Nachfrage
Hallo,
ggfs. fragst du mal in einer wäscherei (nicht chem. reinigung)
nach die z.b bettwäsche wäscht. kann mir vorstellen, die haben
da gute tricks,
warum nicht in einer Chemischen Reinigung?
Ich bin Textilreinigermeister, und weiß, dass die ehemaligen Chemischreiniger und Färber, mehr erfahrung im Fleckentfernen haben, als die ehemaligen Wäscher- und Plätter!
Gruß
Michael
hallo michael,
ich habe mir einfach gedacht, das die wäscherei hier mehr hinweise für den hausgebrauch hat, sonst liest man davon ja immer gleich hier, dem
war aber nicht so. aber wenns nicht so ist, auch gut - wieder was gelernt:wink: - wobei ich es ja nicht so nett finde, wenn du deine konkurrenz so „kleinmachst“ mit deiner bemerkung:wink:
da ich weder hier noch dort aktien hab, is mir des selbst wurst.
LG
nina