Akku-Ladegerät riecht merkwürdig

Hallo,

ich hab mir kürzlich das neue Akku-Ladegerät FIF von Aldi besorgt. Akkus hatte ich noch welche von vor vielleicht 1 Jahr, auch von Aldi. Gerät und Akkus passen laut Beschreibung zusammen: Ni-MH, 1,2 Volt.
4 Stück von denen hab ich in die passenden Öffnungen des Gerätes gelegt und auf „laden“ gestellt.

Aber egal, welche Ni-MH-Akkus ich verwende, das Gerät riecht, wenn man es aufmacht, höchst merkwürdig. Ich kann den Geruch gar nicht beschreiben, ist es nur ein „neuer“ Geruch … ich weiß nicht …

Selbst wenn das Gerät lange aus ist, keine Akkus drin sind, ist, wenn man den durchsichtigen Deckel des Gerätes aufmacht, der Geruch immer noch drin. Dieser verstärkt sich nämlich noch, wenn Akkus drin sind und geladen werden, wahrscheinlich, weil das Gerät dann auch naturgemäß incl. der Akkus warm wird.

Ich hab Angst, dass mir alles um die Ohren fliegt. Weiß jemand, was es mit dem Geruch auf sich hat und was man da machen kann - oder ist das alles ganz normal?

Danke.
Christina

Hallo,

Ich hab Angst, dass mir alles um die Ohren fliegt. Weiß
jemand, was es mit dem Geruch auf sich hat und was man da
machen kann - oder ist das alles ganz normal?

Ich hab das gleiche Gerät, den merkwürdigen Geruch habe ich auch festgestellt. Ist aber meiner Meinung normal und einfach neu. Mittlerweile hab ich schon zig Ladungen Akkus aufgeladen, um die Ohren geflogen ist mir bisher nichts.

Gruß,
Doro

Hi Christina!
Um dich zu beruhigen: ich hatte schon so manches FIF-Gerät in meinem Leben, und die haben anfangs alle komisch gerochen:wink:
So lange es nicht nach verbruzzelten Kabeln riecht, ist der Geruch normal und wird irgendwann vergehen.
Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heiße Akkus?
Hallo,

danke euch beiden! Na, in diesem Sinne, stecken wir das Teil mal wieder an den Strom :smile:)
Ist das normal, das beim Laden die Akkus ziemlich heiß werden? Die muss es da doch mal „zerreißen“?

Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke euch beiden! Na, in diesem Sinne, stecken wir das Teil
mal wieder an den Strom :smile:)
Ist das normal, das beim Laden die Akkus ziemlich heiß
werden? Die muss es da doch mal „zerreißen“?

Genau die gleichen Fragen hab ich meinem Mann auch gestellt, der findet das allerdings alles normal und nicht beängstigend. Glauben wir ihm also mal ausnahmsweise. :smile:

Gruß,
Doro

Um alle zu beruhigen 1. Der Geruch stammt von den Kunststoffen deren Weichmacher noch ausdünsten da Akus auch ausgasen beim Ladevorgang kommt es auch zu Gerüchen .
Die Akkus werden warm weil es sich in dem inneren ein Elektrochemischer vorgang abspielt der zu der Erwärmung des Akkus führt .
Grundsätlich ist zu beachten das jegliche elektrisch betriebene Geräte nur unter Aufsicht betrieben werden dürfen , da sich durch einen Fehler der immer auftreten kann eine Gefahr auftreten könnte .
M.f.G. Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Horst,

ganz superliebenmega Dank *sternchen*
Dann kann ich ja beruhigt ans „Laden“ gehen :smile:)

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]