Bei mir ist wieder einiges angefallen! Keine große Lust, meine Wochenenden nur mit Putzen zu verbringen. Angeblich kann man die nun sogar steuerlich absetzen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Putzfrau gemacht?
Bei mir ist wieder einiges angefallen! Keine große Lust, meine Wochenenden nur mit Putzen zu verbringen. Angeblich kann man die nun sogar steuerlich absetzen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Putzfrau gemacht?
Ich sollte zuerst nachdenken! Putzfrau ist etwas dauerhaftes, aber ich brauche gerade nur jetzt jemanden. Gibt es auch Putzdienste zum Frühjahrsputz, der meine Bude einmal von oben nach unten durchschrubbt?
Hi Sylvia,
Ich sollte zuerst nachdenken! Putzfrau ist etwas dauerhaftes,
aber ich brauche gerade nur jetzt jemanden. Gibt es auch
Putzdienste zum Frühjahrsputz, der meine Bude einmal von oben
nach unten durchschrubbt?
Klar gibt es ‚professionelle‘ Putzfirmen - aber die sind ziemlich teuer.
An Deiner Stelle würde ich mich mal im Freundes- und Bekanntenkreis nach deren Putzfrauen (heißen übrigens Reinigungsfachkräfte) erkundigen - die nehmen für einen einmaligen Einsatz immer gern noch Aufträge an.
Adlergruß
Hi,
wenn du noch sagst, in welcher Stadt die Aktion notwendig ist, so kann dir eventuell geholfen werden. Eine Alternative wäre http://www.undertool.de Eben die Arbeit einfach versteigern, falls du nicht eine Seele findest, die dir den Schmutz wegmacht.
Gruß
André
Hallo Sylvia,
ich habe bisher gute Erfahrungen mit Putzfrauen gemacht, aber ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass ich bei der Auswahl sorgfältig vorgegangen bin. Allerdings war ich immer an einem möglichst langfristigen und regelmässigen Einsatz interessiert. Am zufriedensten war ich bisher mit den reiferen Frauen, die schon viele Jahre Haushalts- und Putzerfahrung haben: mal waren es Frauen, die die Rente aufbessern wollten, mal Frauen, bei denen die Kinder aus dem Haus waren und die ihr „eigenes Geld“ dazuverdienen wollten.
Wenn Du allerdings nur gelegentlich jemanden benötigst, dann wäre wohl noch der beste Weg, zuerst einmal im Bekanntenkreis herumzufragen, ob sie jemanden kennen, und der nächst sinnvolle dürfte eine Kleinanzeige oder ein Anschlag sein. Das hängt davon ab, wo Du wohnst bzw. wie Dein Umfeld ist.
Persönlich würde ich keine Bekannte oder Nachbarin ansprechen: Ehrlich gesagt, wäre mir das Risiko zu groß, dass die Beziehung leiden könnte, falls ich nicht mit ihr zufrieden oder sie beispielsweise indiskret wäre.
Ansonsten: Anja hat Dir schon geschrieben, dass ein gewerbliches Unternehmen natürlich ganz andere Preise hat! Hinzu kommt, dass Du dann auch keinen Einfluss auf die Menschen hast, die dann zu Dir kommen, also dort angestellt sind. Wäre nicht mein Ding.
Gruss, Eva
Hallo Sylvia,
kann mich den anderen nur anschließen.
Zusätzlich aber der Hinweis wg der Steuer.
Man kann sogenannte haushaltsnahe Dienstleistungen in der Tat von der Steuer absetzen. Dazu gehört auch Reinigung durch die Putzkolonne oder neue Tapeten vom Malermeister.
Aber:
-Es sind nur die Lohnkosten absetzbar, nicht die Materialkosten.
-Dem Finanzamt muß(!) die Rechnung und der Überweisungsbeleg von deinem Konto vorgelegt werden, ansonsten nix mit absetzen.
-Zusätzlich gibt es auch Höchstbeträge, die bei einer einmaligen Aktion aber wohl kaum zum tragen kommen.
Ich habe außer bei gewerblichen Reinigungsunternehmen bisher keine Rechnungstellung gesehen.
Bei regelmäßigen Besuchen der Putzfee ist ggf von einem Arbeitsverhältnis auszugehen, mit entsprechender Anmeldung bei der Sozialversicherung. Die (Mini-)Beiträge zur SV wären dann aber auch absetzbar
.
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]