Geruch aus dem WC

Hallo,
ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und seitdem es etwas wärmer geworden ist kommt ein übel riechender Geruch aus dem WC-Becken, der auch nach intensiven Putzen nicht verschwindet. Weiß jemand was das sein könnte?
Grüße

Servus,

ich hatte auch mal mit solch hartnäckigem Geruch zu tun. Am Ende stellte sich raus, dass er nicht aus der WC-Schüssel, sondern aus den Fugen der Fliesen ringsums WC stammte. Ursache: ein regelmäßiger Stehpinkler hatte dort seine daneben-Spuren hinterlassen und eingeätzt. Kennzeichen: die Fliesen-Fugen vor allem vor der Schüssel hatten/haben eine deutlich andere Farbe (in meinem Fall ocker statt mittelgrau).

Da ich die Bodenfliesen nicht einfach rausreißen konnte, half nur Übertünchen = regelmäßig „Bewässern“ der betroffenen Fliesenfugen mit Duftigem, z.B. Kölnisch Wasser. Meine anderen Versuche wie Desinfektion oder Beträufeln mit Duftöl waren nicht erfolgreich.

Das Begießen mit Kölnisch Wasser wirkte anfangs nur gut einen Monat lang — dann stank es wieder. Mit jeder „Anwendung“ aber verringern sich die Abstände; nach knapp 2 Jahren regelmäßigem Beträufeln ist mein verseuchtes WC jetzt quasi geruchsfrei.

Viel Glück
Anne

Hi,

wir haben ein altes Häuschen angemietet und hatten das selbe Problem.

Bei uns war es so, daß die Gummidichtung zwischen WC und Abflußrohr uralt war, spröde geworden ist - und hin und wieder „etwas“ durchgelassen hat. Die ganze Bescherung kam erst zu Tage, nachdem wir das (Stand-)WC zwecks Austausch abgebaut haben…die braune Schicht auf den Fliesen im Inneren des WC war nicht besonders lecker… :frowning:

Also evtl. mal alle Dichtungen überprüfen und ggfs. austauschen.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Wie sieht´s denn mit dem Wasserstand in dem WC aus?
Mal kontrollieren ob er sich verändert; über den Tag oder wenn andere WC´s an der selben Abflussleitung gespült werden.
Dann liegt es an einem Belüftungsproblem der Abwasserfallleitung z.B. ja nach Alter des Hauses können die Leitungen im Querschitt druch Ablagerungen zugesetzt sein. Dann müßte die Leitung mal gründlich gereinigt werden.

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo booge

Entweder ist die Klosettschuessel nicht gefuellt, die Dichtung am Abgang defekt oder ein sonstiger Ablaufsiphon im Raum nicht mit Wasser gefuellt oder undicht (Boden, Dusche usw.)