Fliesen auf Balkon

Hallo zusammen,

unser Balkon bzw. die Fliesen sind in einem erbärmlichen Zustand, sodass ich sie gerne wegkloppen würde. Der Balkon hat ein ziemlich starkes Gefälle. Wie kann ich dieses mindern? Muss unter die Fliesenschicht noch irgendwas zur Wasserdämmung? Dachpappe? Dämmschlamm?

Für Ratschläge wäre ich dankbar

Gruß
Dora

hallo Dora,

hier ein Rat von mir als Fliesenleger…
Was verstehst Du unter starkem Gefälle ? Man braucht auf die Breite seines Balkons 2% Gefälle.Das heisst auf einen Meter 2 cm.
Wenn Dein Balkon wirklich so ein starkes Gefälle hat kannst Du dies durchaus schwächen.Hierzu brauchst Du eine Spachtelmasse die für den Aussenbereich geeignet ist.Achte auch darauf welche Schichtstärke man auf einmal spachteln kann.Wenns zu viel ist dann lieber auf zwei mal spachteln.Sonst bekommst Du Risse.
Damit Deine „Spachtlerei“ schön ebenflächig wird würde mir ich an Deiner Stelle je nach länge des Balkons links u. rechts sowie in der Mitte dünne Eisenstangen od. Holzleisten fixieren.Dies erleichtert Dir das Abziehen der Spachtelmasse.Wichtig ist aber,daß alle 3 Hilfsleisten genau gleich zueinander(natürlich mit Gefälle)
ausgerichtet sind.Diese Hilfsleisten müssen aber wieder raus u. die Stellen wo sie waren zugespachtelt werden.

Unter dem Estrich sollte normal schon eine Feuchtigkeitssperre sein.Was Du aber machen musst ist auf Deine neue Spachtelmasse eine 1-Komponentige Dichtschlämme auftragen.(vorher grundieren)Im Anschlussbereich zur Wand sollte eine Dichtband welches mit in die Dichtschlämme eingearbeitet wird angebracht werden.

Achte darauf,daß Du frostsichere Fliesen kaufst,einen Fexfliesnkleber verwendest sowie Flexfugenmörtel.

Am Rand sollten Deine Fliesen ca.15 mm über den Balkon hinaus stehen damit das Wasser nicht unter den Fliesenbelag läuft u. dann im Winter alles hebt.Die letzte Fuge zur Wand sollte mit Silicon abgedichtet werden.So entstehen keine Spannungen.Je nach länge des Balkons solltest Du in der Mitte ebenfalls eine Fuge Siliconieren.Das wäre dann eine Bewegungs od. Dehnungsfuge.

Warte aber noch mit Deinem Vorhaben da es Nachts noch Frost bekommen kann.Die Spachtelmasse etc. würde Dir aufgefrieren u. alles wär für die Katz :smile:

So nun hab ich Dich genug zugelabert u. wünsch Dir gutes Gelingen.

Grüße Franz :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]