Sonderbares Vorhangband

Hallo allerseits!

Mein neuer Vorhang stellt mich vor ein kleines Rätsel - bin relativ ahnungslos in Sachen Vorhänge und kenne bisher nur Schlaufen und Kräuselband.

Das hier ist eine Variante, die mir bisher nicht begegnet ist:

http://img423.imageshack.us/img423/838/vorhang7jg.jpg

Es gibt 4 Reihen von Schnur, in die ich die Rollen theoretisch einhängen könnte. In die Kunststoff-Fasern drumherum könnte man theoretisch auch etwas hängen.

Aber egal wo ich die Rollen einhake, es steht dann immer ein Stück Gardine über - ist das gewollt? Soll das die Leiste verdecken? Oder kapiere ich sonst etwas nicht?

Danke für die Hilfe!

Hallo Sylphe,

sieht ja aus wie sehr breites Kräuselband.

Wenn es vom Hersteller so angenäht wurde, kann ich mir vorstellen, daß der sich gedacht hat: wenn man da die kleinen Haken mit Ringen dran befestigt, sieht man die Ringe dann nicht mehr, und die Vorhangstange.

Könnte das vom Abstand hinkommen?

Es gibt Metallhaken, da sind gleich große Ösen mit dran oder man kann durch die Kräsuelbandschlaufen diese weißen Teilchen einziehen, in die man weiße Plastikringe klicken kann. Die beiden Sorten sind im Endeffekt unterschiedlich hoch, so daß man bei der Gardiene vom Bild ausprobieren könnte, welche Kräuselbandschlaufenreihe für was geeignet ist.

Bei uns ist das Kräuselband sehr knapp unter der Kante und man sieht halt die Ringe und die Vorhangstange. Wenn wir direkt Rollen für Gardienenschienen reingezogen hätten, wäre der Abschluß wohl bündig mit der Decke/Schiene geworden.

Das waren so meine laienhaften Gedanken zu dem Thema :wink:

Schönen Gruß
Silvia

Hallo,

http://img423.imageshack.us/img423/838/vorhang7jg.jpg

Es könnte sich dabei um ein Smokeband handeln, ist so ähnlich wie ein Kräuselband.

Aber egal wo ich die Rollen einhake, es steht dann immer ein
Stück Gardine über - ist das gewollt? Soll das die Leiste
verdecken? Oder kapiere ich sonst etwas nicht?

Das ist genau so gewollt und Absicht, frag mich aber nicht, wieso das so ist.

Gruß,
Doro