unser Haus bedarf dringend einen neuen Anstrich. Nun sind wir am überlegen, ob wir dieses Unterfangen nicht gleich mit einer Wärmedämmung verbinden.
Wer kann hierzu nützliche Hinweise geben auch bezüglich der Kosten
bzw. Alternativen nennen.
Wieviel Platz wird für die Wärmedämmung benötigt?? … Das Problem ist nämlich, das wird an den Seitengiebeln so gut wie keinen Dachüberstand haben. Welche anderen Möglichkeiten würden sich dann anbieten.
meinst Du Wärmedämmputz oder Wärmedämmsystem (Platten, Kleber, Gewebe, Putz)?
Was für Dein Haus erforderlich und notwendig ist, kann leider nicht per Ferndiagnose ermittelt werden, da man dabei mehr falsch als richtig machten kann.
Seit Inkrafttreten der neuen Energiesparverordnung(hoffentlich habe ich dieses Monstrum jetzt korrekt bezeichnet) ist alles um einiges komplizierter geworden.
Beim Wiederverkauf Deines Hauses (auch wenn Du das derzeit bei weitem nicht im Auge hast) mußt Du einen sogenannten Energiepass vorlegen. Um diesen zu erhalten, muss ein Energieberater Dein Haus prüfen.
Der erforderliche Aufwand (ob Dämmsystem oder Dämmputz - den nur sehr wenige Fachunternehmen korrekt aufbringen können, da extrem große Schichtstärken erreicht werden müssen) hängt unter anderem von dem vorhandenen Untergrund ab: Mauerwerk, welche Ziegelsteine, welche Fugenausprägung, Mauerstärke, Putzstärke u. s. w.
Die Hersteller von WDVS-Systemen haben dazu ausgebildete Fachberater, die auf Kundenwunsch eine Wärmedämmwertberechnung anhand der vor Ort ermittelten Werte erstellen.
Diese Berechnung sagt dann konkret, welche Schichtstärke an Dämmmaterial und welche Sorte (Polystyrol, Mineralwolle) eingesetzt werden muß, um den gesetzlichen geforderten WErt zu erreichen.
U. U. ist dann aber gleichzeitig zur Verhinderung von Kältebrücken die
Versetzung der Fenster und Anpassung der Fensterbänke erforderlich.
Am besten Du ruftst die Hersteller von VWS-Sytemen an (Sakret, Stotmeister, Brillux, Capatect) und fragst konkret nach einem Fachberater für Fassadendämmsysteme.
Meist werden solche Vor-Ort-Beratungen als Service der Hersteller kostenlos angeboten.
Wo wohnst Du denn, vielleicht kann ich Dir konkrete Ansprechpartner benennen?
MfG M.P.
z. B. Sakret Bremen, Tel.: 0421/417780 oder
Sakret Münster, Tel.: 0251/9328135, bitte erfragen, wer zuständig ist für Osnabrück (bzw. den Ort, wo das Haus genau steht).
MfG
M.P.