Einbau von Spülmaschine

Hallo,
ich verstehe die Welt nicht mehr!
Habe in einer neuen Wohnung eine Küchenzeile, ursprünglich ein ganzes Element von 1,70: Doppelspüle mit Unterschrank1,20), Herd (50).
Jetzt soll da wieder ganz rechts ein 50cm Einzelherd hin und für die 1,20 Spüle links ein Einzelspülbecken mit Unterschrank(60) und daneben die Spülmaschine mit einer Arbeitsplatte darüber(insgesamt wieder 1,20).
Mein Problem ist, wer mich auch immer berät, meint ich könne meine Spülmaschine nicht mitnehmen. Es ist ein Stand- und kein Einbaugerät, aber wo ist das Problem? Kann man denn die obere Platte nicht abnehmen und die Arbeitsplatte darüber tun? Alle reden von Sockeln oben und unten, rechts un links. Außerdem sind Einbaugeräte doppelt so teuer.
Habe mir das gestern mal ausrechnen und konstruieren lassen bei Obi. Die kommen für die 1,20 auf glatte 1100 Euro. Möchte nicht wissen, was in einem Küchenfachgeschäft geschieht!
Gibt es den keine einfachere Lösung? Und wo bekommt man 60er Unterschränke her?
Gruß und danke Aurikel

Mein Problem ist, wer mich auch immer berät, meint ich könne
meine Spülmaschine nicht mitnehmen. Es ist ein Stand- und kein
Einbaugerät, aber wo ist das Problem?

Es gibt: Einbau- Stand- und Unterbaufähige(!!!) SpüMa´s, du kennst die Küche, du kennst deine SpüMa, mess beides aus… notfalls alte SpüMa verkaufen und neue holen.
Unterbaufähige SpüMa´s kosten ab ca. 300€ (nach oben kein Ende :wink:)
Viel Glück

und 60 cm einbaukästen gibts in jedem baumarkt, aber auch bei ikea (die sind allerdings 2 cm tiefer)

gruß

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also ich weiss nicht ob ichs richtig verstanden habe…

jedenfalls, ich habe neulich eine neue gebrauchte spülmaschine besorgt für mich und die war vorher frei gestanden - also mit platte obendrauf.
die habe ich entfernt und unter die arbeitsplatte geschoben - fertig.

ich würde also den vorhandenen spüler genau anschauen und wenn man ein wenig inprovisieren muss und kann - stell dir einfach die neue küche vor - hat es sich ja erledigt. dann brauchste keine neue, sonder nur ggfs. fehlendes oder überflüssiges entfernen.

denke mal, man will dir unbedingt einen geschirrspüler verkaufen und ist dann nat. um keine „ausrede“ verlegen.
wenn man dir aber hier schon einen „bären aufbinden“ will, vergleich mal den preis der küche mit anderen läden - nicht dass du hier auch noch übers ohr gehauen wirst wie derzeit sehr üblich - vor allem im läden die angeblich megarabatte anbieten (und deren ware dann oft noch teurer ist als in anderen läden ohne rabatt).

mich macht sowas jedenfalls doch skeptisch .-)

LG
nina

hallo aurikel,

falls du die platte abnehmen kannst, bist du schon mal einen schritt weiter. nächste hürde: wenn du unter den elementen eine sockelleiste haben willst, kannst du wieder an der spülmaschine straucheln, da bei den standgeräten meist der sockel nicht zurückspringt.

würde aber auch erst mal versuchen dass vorhandene gerät zu integrieren!!!

und 60 cm einbaukästen gibts in jedem baumarkt, aber auch bei
ikea (die sind allerdings 2 cm tiefer)

gruß

markus

Ich habe wirklich alle Baumärkte hier abgeklappert. Die haben immer andere Maße oder kosten weit über 200 Euro. Aber ich denke, wenn Unterbaumaschinen auch gehen, wird es schon besser. Dann muss ich unten keinen Sockel machen.
Danke Aurikel