Holz lagern

Hallo zusammen,

wie kann ich denn am besten Holz (für Kamin) an einer Hauswand lagern ohne die Wand groß zu verschmutzen? Die Hauswand ist gelb verputz mit Dämmung. Wie vermeide ich es dass sich dort Schimmel oder Dreck vom Holz an der Wand ablagert!

Habt Ihr da irgendwelche Tipps??

Danke!
Gruß
Jesch

Hi Jesch,

eine Pressspanplatte auf Leisten nageln, an die Wand lehnen (Latten senkrecht, zeigen zur Wand), Holz davor stapeln. Das Problem ist nicht der Schimmel, Luft kommt genug durch, sondern dass der Putz beim Stapeln verletzt wird - ab dem 3. Ster wird der Wurf immer schwungvoller.

Gruß Ralf

Ich muss gesetehen, da ich handwerklich nicht sonderlich geschickt bin, so dass ich nicht verstanden habe wie du dir das vorstellst! Pressspanplatte ist mir ein Begriff. Aber wie soll das ganze zum Schluß aussehen?? Warum die Leisten bzw. was für Leisten? Was sollen die bezwecken?? Bzw. wie soll ich die befestigen?

Ab dem 3. Ster wird der Wurf immer schwungvoller?? Was meinst Du damit? Steh’ heut’ wohl etwas auf dem Schlauch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eine Pressspanplatte auf Leisten nageln, an die Wand lehnen
(Latten senkrecht, zeigen zur Wand), Holz davor stapeln. Das
Problem ist nicht der Schimmel, Luft kommt genug durch,
sondern dass der Putz beim Stapeln verletzt wird - ab dem 3.
Ster wird der Wurf immer schwungvoller.

Ich muss gesetehen, da ich handwerklich nicht sonderlich
geschickt bin, so dass ich nicht verstanden habe wie du dir
das vorstellst! Pressspanplatte ist mir ein Begriff. Aber wie
soll das ganze zum Schluß aussehen?? Warum die Leisten bzw.
was für Leisten? Was sollen die bezwecken?? Bzw. wie soll ich
die befestigen?
Ab dem 3. Ster wird der Wurf immer schwungvoller?? Was meinst
Du damit? Steh’ heut’ wohl etwas auf dem Schlauch!

Hi jesch,
ich nehme an die Latten dienen zum Verbinden der Pressspanplatten und may be auch zum Verstärken.
Ster ist ein altes Holz(Volumen)maß, k.A. viellecht ein Kubikmeter oder so. Ab einer betsimmten Höhe wirft man wohl die Holzstücke hoch und benutzt nicht jedsmal ne Leiter.
Und irgendwann muss man immer kräftiger werfen damit es hochfliegt und dass würde beim Aufprall den Putz beschädigen können.
Gruß
Reinhard

hallo,

die leisten befinden sich auf der seite zur mauer hin, damit zwischen platte und putz die luft zirkulieren kann.
die leisten sollten ca 3 x 3 cm stark sein und sich senkrecht an der wand entlang befinden (auf die ruckseite der platten geschraubt). senkrecht, damit evt. wasser ablaufen kann…

gruß

markus

Hi
Auf das Wort „Pressspanplatte“ reagiere ich etwas allergisch, aber das gehört woanders hin.

Spanplatten sind ungeeignet, weil auch bei den „V100“-Platten nur der Klebstoff wasserfest ist. Das Holz kann unter ungünstigen Umständen trotzdem aufquellen, so dass der Verbund der Platte nie mehr gewährleistet ist.

Bitte nimm statt dessen eine Bau-FU Platte (Furniersperrholz für Bauzwecke) die AW 100 (wasserfest verleimt) ist: Eine, die Phenol-Formaldehydharz (dunkel-rotbraun)getränkt ist.

Auch wenn ich sonst versuche, Formaldehydharzleime zu vermeiden: Hier schadet sie nicht.

Ansonsten:
Prima: Du packst Dir im Winter zusätzlich eine natürliche Wärmedämmung außen (wo Dämmung hingehört) an das Haus, wenn es kalt wird. Im Frühling, wenn das Holz alle oder weniger ist, benötigst Du sie kaum.

Viel Erfolg
tischler-ole-welzel.de

Servus,

was spricht denn bei der gegebenen Anwendung - besonders, wenn jemand nicht gern sägt und schraubt - dagegen, schlicht ein paar Einwegpaletten zu nehmen?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Moin, Jesch,

das meiste ist schon gesagt, deshalb nochmal zusammengefasst:

  • vor Wasser musst Du das Holz nicht schützen, wenn der Vorrat nur für 2 Jahre ist
  • keine Abdeckung, Holz unter Planen stockt gerne
  • senkrechte Latten (kleine Dachlatte, ungehobelt, 2. Wahl) dienen der Luftzirkulation
  • ob Pressspan oder wasserfestes Furnier, ist eine Preisfrage
  • die Platten müssen nicht verbunden werden
  • nach 2 Ster verlahmen die Arme, ein Scheit (1 m lang) wiegt etwa 7 kg

Gruß Ralf