Übermorgen wird bei uns aus einem Fenster mit Brüstung eine Balkontür gemacht. Das heisst: Brüstung raus!
Laut Mauer macht es keinen großen Dreck, da er von aussen flexen will und dann von innen nach aussen nur noch „abtragen“ bräuchte.
Kann mir das trotz allem ziemlich staubig vorstellen.
Haben jetzt 2 Alternativen:
Einzelne Möbel mit Folien abdecken, oder kleine Staubschutzwand aus Folien an Wänden und Decke befestigen wenn´s klappt (mit heftzwecken).
Was meint ihr? Unser Problem: Wir fahren Übermorgen Abend noch in den Urlaub und möchten das (hoffentlich ausbleibende) Chaos schnell wieder beseitigt haben.
Hallo Tanja.
Hatten wir auch mal,erstens haben wir den beiden 20€ Tip gegeben.
Danach Tennten sie die Tapete mit einem Teppichmesser von der Zarge,ohne
ein Stäublein,Sägten die Zarge durch und brachten alles durch die Wohnung runter.
Dann wurde das neue Ding eingepaßt und ausgeschäumt,ohne Müll oder Staub zu hinterlassen,selbst die Tapeten in der Laibung waren nicht beschädigt.
gibt dich keinen Illusionen hin, es wird Dreck machen/stauben und zwar nicht zu knapp. Und das Hauptproblem sind die feinen Stäube, die überall durchkommen und nicht auf einen Schlag wegzubekommen sind (wirbeln immer wieder auf und begleiten dich noch einige Wochen). In einem bewohnten Raum würde ich mir die Sache nicht antun wollen. Ich habe die Geschichte gerade im zukünftigen Kinderzimmer hinter mir (unbewohnt) und schon der mit den Füßen in den Flur und von dort in den Rest der Wohnung getragene Dreck verfolgt uns seit Wochen. Ein Folienvorhang (dann aber mit Gaffertape verklebt und nicht mit Heftzwecken, die zig sichtbare Lücken lassen) ist eine gute Idee. Zudem feuchte Tücher vor den Türen und nach Möglichkeit auch das Zimmer gegenüber der Wohnung mit Tape sichern.
Bei uns ist es dieses Mal eine ziemliche Sauerei gewesen, weil wir parallel auch noch die Elektrik gemacht haben (Schlitzfräse) und nicht nur im Zimmer, sondern auch noch im Flur gearbeitet haben. Die letzte Aktion (nur ein Fensterumbau) war deutlich harmloser.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hoffe die feinen stäube kommen erst gar nicht rein, da er ja nur von aussen flexen will. ;o)
werde von innen eine pappe vor die brüstung kleben - die evtl. durchkommen erst mal abfangen sollte.
folie wird zusätzlich mit kreppband abgedichet - hatte ich vergessen zu erwähnen.
bekannte, bei der das vom selben maurer vor ein paar jahren gemacht wurde und bekennende putzfetischistin ist, hat mir auch versichert, es würde nicht viel dreck machen.
nun ja, ist alles ansichtssache.
Möbel mit Folie staubecht verpacken oder abdecken - wenn die Handwerker weg sind durchsaugen und dann den Urlaub genießen!
Auch wenn es nur Bohren ist - man hat bei jeder handwerklichen Arbeit Dreck & Staub. Wenn es um ne Mauer rauszubrechen geht - auch wenn des von aussen gemacht wird so ist die Hauswand nicht 100% dicht so das nichts durchkommt…
Wünsch Dir auf jedenfall Viel Glück und genieß den Urlaub!
Wir haben, als bei uns die neuen Fenster reingekommen sind auch alle Möbel abgedeckt - des is des beste was Du machen kannst. Ansonsten Staubwischer und Staubsauger bzw. Eimer mit Wasser bereitsstellen.
Ach ja, viele sagen dass wenn während des Vorgangs die Stelle mit nem Wasserschlauch einsaut ( es is ne Sauerei - Staub & Wasser ) dann staubt es nicht mehr soviel…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Ergebnis - Loch ist drin
Habe eine leichte Staubwand aus Abdeckfolie und Heftzwecken gebastelt. Hat super ihren Zweck erfüllt!!! Habe mit mehr Dreck gerechnet!