Polierte vs. rauhe Bodenfliesen

Hallo,

wir haben vor eine große Fläche (das ganze EG) zu fliesen. Bei der Farbe sind wir uns einig, aber nicht mit Oberflächenqualität. Mir gefallen optisch rauhe Fliesen (Schiefer) besser, wie ist es aber mit dem Putzen? Bleibt da kein Dreck beim Wischen hängen? Wie ist es bei den Polierten, bleiben da keine Schlieren nach dem Feuchtputzen?

Danke und Gruß
ajlav

Hallo ajlav,

wir haben vor eine große Fläche (das ganze EG) zu fliesen. Bei
der Farbe sind wir uns einig, aber nicht mit
Oberflächenqualität. Mir gefallen optisch rauhe Fliesen
(Schiefer) besser, wie ist es aber mit dem Putzen? Bleibt da
kein Dreck beim Wischen hängen? Wie ist es bei den Polierten,
bleiben da keine Schlieren nach dem Feuchtputzen?

meine Tante hat im Hausflur optisch raue Fliesen.
Nach 35 Jahren Benutzung sehen sie zwar immer noch prima aus, aber irgendwie ständig vergraut. Das kommt vom Feinstaub. Wischt Du nicht jeden Tag …

meine hochglanzpolierten Fliesen kann ich dagegen notfalls auch mal länger nicht reinigen. Einfach kurz mit dem Besen drüber, fertig. Tipp am Rand: nimm bloß keine „Fliesen-Spezialreiniger“ und auch kein Polierzeugs. Einfach heißes Wasser, Flüssigseife. Naß wischen, Wischgerät auswringen, mit leicht feuchtem Wischer noch mal drüber und gut. Da schliert nichts.

viele Grüße
Geli

Hallo Ajlav,

nur ein kleiner Zusatz, Hochglanz- Fliesen werden ganz schön glitschig wenn man nasse Sohlen hat.

Grüße

Chris

Hallo Ajlav,

ich nehme seit vielen Jahren für meine glatten Fliesen ausschließlich Essig ins warme Wischwasser, presse den Wischer anschließend aus und wische: habe nie Schlieren, es trocknet schnell, und auch der geringe Essiggeruch verfliegt schnell.

Einmal hatte ich in einem Raum rauhe Fliesen: da habe ich mich immer geärgert, wenn etwas hängen blieb. Deswegen würde ich es heute nicht mehr machen.

Gruss, Eva

Danke an alle für Eure Erfahrungen. Ich denke, die Entscheidung liegt jetzt etwas näher.

Gruß
ajlav