bekannte von uns haben gerade ihre terrasse gepflastert. nun habe ich gesehen, dass sie unter und auf dem edelsplitt zement (ich glaube, es war zement) verstreut und darauf das pflaster gelegt haben. warum macht man das? hat das irgendeinen vorteil?
danke
Normalerweise nimmt man wohl Quarzsand, damit sich das alles gut eindrückt und die Steine nicht absacken…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nein,macht man nicht so ! Man kehrt nur Quarzsand in die Fugen.Die erste Zeit wird nach u. nach immer wieder neuer Sand nachgekehrt,da die Sandfugen durch Regen etc. anfangs nachsacken.Unter dem Pflaster also auf der Splittschicht einen Zement aufstreuen ist Blödsinn.Was soll das bringen? Wenn der Unterbau vernünftig mit der Rüttelplatte verdichtet ist reicht dies aus.
Solltest Du beabsichtigen selbst ein Pflaster zu verlegen,so melde Dich hier noch mal u. ich sage Dir genau wie man vorgeht.
Gruß Franz
In den Unterbau vor der Planierung einwenig Cement einrechen, verhindert Ameisennester.
Auch musste ich zweimal die eingesunkene Pflästerung vor dem Haus wegen Ratten neusetzen, nachdem ich beim drittenmal mit Cement nachgeholfen habe, haben die Ratten aufgegeben.
Zement aufstreuen ist Blödsinn.Was soll das bringen?
Wenn der Unterbau vernünftig mit der Rüttelplate
verdichtet ist reicht dies aus.
Für Ameisen kein Problem auch danach unter den Platten fröhlich Nester zu bauen.
Bei Pflästerungen kann man, muss aber nicht unbedingt, mit Cement/Sandgemisch einschlämmen, anderntags mit Sägemehl und Struppbesen reinigen.
Nachteil Wasser kann nicht versickern.
Gruss
Fritz
a.d.Uw.
1 „Gefällt mir“
schön,daß sich da jemand soooo gut mit Pflastern auskennt
)
u. Ratten gibt es ja sowieso in jedem Garten unter seinen Pflastersteinen 
(Ich hab schon bauchweh vor lachen.)
Daß,das Wasser nicht mehr richtig ablaufen kann,wenn man Zement auf das Splittbett aufstreut verursacht dann im Winter bei Frost das Heben der Platten oder Pflastersteinen.
Zum anderen möcht ich gern mal sehn wie man mit Sägemehl und einem „Struppbesen“ ? den Zemetschleier beseitigt.
Wahrscheinlich hat mir damals mein Lehrer in der Berufsschule nur quatsch erzählt
))
Warum nicht gleich einen Betonplatte betonieren u. dann darauf die Steine mörteln ? Das hält dann bestimmt die Ratten fern u. man ist sicher vor den fröhlich nesterbauenden Ameisen.
Gruß Franz (der mal was über „Plästerarbeiten“
gelernt hat)